LocoRoco Remastered - Test

Nach 10 Jahren immer noch spassig

Test Video Michael Sosinka getestet auf PlayStation 4

"LocoRoco Remastered" ist eine weitere Neuauflage für die PlayStation 4. Dieses Mal trifft es eines der wohl besten PSP-Spiele. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob es sich lohnt, erneut durch die bunten Level zu rollen.

10 Jahre gut überstanden

"LocoRoco Remastered" hat mir wieder eine Sache vor Augen geführt: Die Zeit vergeht wie im Flug. Es ist schon tatsächlich mehr als zehn Jahre her, dass "LocoRoco" für die PSP erschienen ist. Es kommt mir gar nicht so lange her, als ich mit den sympathischen, runden und weichen LocoRocos durch die Level gerollt bin. Als ich "LocoRoco Remastered" auf der PlayStation 4 gestartet habe, kamen die ganzen Erinnerungen hoch. Erstaunlicherweise konnte ich mich noch gut an die Stages erinnern.

Erstaunlich ist ebenfalls, dass ein über zehn Jahre altes PSP-Spiel die Zeit so gut überstanden hat. Es war damals innovativ und ist es auch heute noch. Das kreative Gameplay hebt den Titel weiterhin von anderen Spielen ab. Technisch hat sich "LocoRoco Remastered" eigentlich nicht verändert, bis auf die 1080p-Auflösung (auf PS4 Pro sogar mit 4K). Bei dem Grafikstil kann man logischerweise keine hochauflösenden Texturen, fortschrittliche Shader und verbesserte Lichteffekte einbauen. Dennoch sieht die Optik absolut gut aus. Schade ist nur, dass das Geschehen nicht etwas weiter heraus zoomt. Das hätte man ändern können. Ansonsten steht den Gamern ein flüssiges Spielerlebnis bevor. Unschön sind jedoch die grob aufgelösten Cutscenes, die offenbar direkt von der PlayStation Portable übernommen wurden. Zum Glück kommen sie nur selten vor.

Screenshot

Kommentare

LocoRoco Remastered Artikel