Logitech G633 – Headset im Test

Bombastischer Sound, clevere Details

Hardware: Test Video Ulrich Wimmeroth

Es gibt wohl keinen namhaften Hardware-Hersteller, der nicht die rasant wachsende Zockergemeinschaft ins Visier nimmt. Da macht natürlich auch die Schweizer Firma Logitech keine Ausnahme und bietet ein breites Spektrum an Tastaturen, Controllern, Mäusen und Headsets für spielaffine Mitmenschen an. Wir haben uns das Logitech G633 Headset aus der Artemis Spectrum-Serie genauer angeschaut und verraten euch, ob das als Allround-Talent angepriesene Headset, die Erwartungen erfüllt.

Mit einem Verkaufspreis von SFr. 189.00 [Link zu WoG] liegt das Modell G633 eher im oberen Mittelfeld für Gamer-taugliche Headsets, verspricht aber Oberklasse-Klang und eine beachtliche Funktionsvielfalt. 7.1 Dolby-Surround-Sound am PC, DTS per Softwareupdate, programmierbare Tasten, der Anschluss einer zweiten Quelle und satter Sound beim Spielen und Musik hören.

Futuristisches Design

Screenshot

Zu Beginn gleich eine kleine Enttäuschung. Die Hörer lassen in ihrer Vollplastik-Ausführung auf den ersten Griff, keine sonderlich wertig wirkende Haptik zu. Die Ohrmuscheln schlabbern geradezu in den Gelenken und die Mischung aus matten- und hochglänzenden Kunststoffen, bietet keine schmeichelnden Rundungen, sondern harte Kanten. Der Schreck nach dem Auspacken legt sich aber schnell: Die Optik ist mit dem schmalen Bügel und den übergrossen Ohrmuscheln geradezu futuristisch. Ein Eindruck, der durch die verbauten RGB-LEDs, die in verschiedenen Farben leuchten können und über Logitechs Gaming-Software wunschgemäss angepasst werden, noch verstärkt wird. Und auch der wichtige Tragekomfort lässt keinen Tadel zu. Die mit hautschmeichelnden Materialien versehenen Ohrpolster, in ungewohnt rechteckiger Ausführung, umschliessen auch grosse Lauscher sicher und bequem und schirmen ausreichend gegen störende Umgebungsgeräusche ab. Dabei drückt das 350 Gramm Leichtgewicht nicht auf den Ohren, die feinen Arretierungen der Bügelverstellung erlauben eine exakte Anpassung an die Kopfform und auch nach mehrstündigem Tragen, sind so keine schmerzlichen Probleme zu befürchten. Allerdings wird der ansonsten feste Sitz durch die vergleichweise schweren Ohrmuscheln getrübt, wenn ihr schnelle und ruckartige Kopfbewegungen ausführt. Dann kann das gute Stück auch schon mal vom Kopf rutschen. Das für die Kommunikation via Chat oder in Multiplayerspielen unerlässliche Mikrofon, befindet sich eingeklappt in der linken Ohrmuschel. Dieses lässt sich noch ein paar Zentimeter aus der Plastikhalterung herausziehen und so der Winkel zu eurem Mund flexibel anpassen. Ein schönes Detail: Eine rote LED an der Spitze zeigt euch an, wenn ihr das Mikrofon stumm geschaltet habt.

Kommentare

Headset G633 Artemis Spectrum G-Series (Logitech) Artikel