Luigi's Mansion 3 - Vorschau / Preview

Spukalarm im Luxushotel

Vorschau Video Sönke Siemens

Schicker neuer Superstaubsauger

Lediglich Luigi ist mit einem blauen Auge davongekommen und hat nun die Aufgabe, die verschiedenen Stockwerke des Luxushotels zu durchkämmen, um seine entführten Freunde zu retten. Schützenhilfe erhält er dabei von Professor I. Gidd, den Fans noch aus "Luigi's Mansion 2“ kennen sollten. Das bebrillte Superhirn steht zwar nicht als spielbarer Held zur Auswahl, versorgt Luigi dafür aber mit dem neuesten Modell seines Anti-Geister-Staubsaugers. Zur Erinnerung: Im ersten Teil hiess das Ding "Schreckweg 08/16", im Sequel dann "Schreckweg 09/15". Diesmal hört Luigis Universalwerkzeug auf den Namen "Schreckweg F-LU" und erhielt verschiedene überzeugende Verbesserungen.

Screenshot

Den Anfang macht die Slam-Funktion. Das bedeutet konkret: Sobald Luigi einen Geist mit dem Schreckweg F-LU einsaugt, darf er ihn immer wieder auf den Boden schleudern. Gelingt dies, verliert das Gespenst zusätzliche Lebensenergie und kann schneller eingesogen und somit auch neutralisiert werden. Weiterer Vorteil: Berührt ihr mit einem herumgeschleuderten Geist andere Gegner, nehmen auch sie Schaden.

Ebenfalls neu und eine echte Bereicherung fürs Gameplay ist der sogenannte Saugschuss. Die Idee hierbei: Sobald ihr die Y-Taste drückt, verschiesst Luigis Staubsauber einen Saugnapf samt anmontiertem Seil. Dieses könnt ihr nun mit dem Schreckweg F-LU einsaugen und in eure Richtung ziehen. Richtig platziert, legt Luigi so Geheimgänge frei, entreisst Geistern Schutzschilde, demoliert rostige Ritterrüstungen, zerrt Schalter aus ihrer Verankerung und vieles andere mehr.

Screenshot

Seid ihr dagegen von Geistern umzingelt, hilft die brandneue Druckstrampler-Funktion. Statt Luft einzusaugen, bläst der Staubsauger sie vielmehr mit hoher Geschwindigkeit auf den Boden unter Luigis Füssen. Den katapultiert es dadurch in die Höhe, während umherfliegende Gespenster einen ziemlichen Schreck bekommen und erst mal flüchten. Ein genialer Rettungsanker in Notsituationen!

Positiver Nebeneffekt: Viele in der Umgebung versteckte Sammelobjekte werden hoch in die Luft geschleudert und können im Anschluss mühelos aufgesammelt werden. In einigen Situationen könnt ihr mithilfe des Druckstrampler-Manövers zudem springen – etwa wenn ein Gespenst versucht, euch einen Teppich unter den Füssen wegzuziehen.

Kommentare

Luigi's Mansion 3 Artikel