Luigi's Mansion 3 - Vorschau / Preview

Spukalarm im Luxushotel

Vorschau Video Sönke Siemens

Trubel im Wirrwarr-Turm

Bereits "Luigi's Mansion 2" bot einen überaus unterhaltsamen Mehrspielermodus, den die Macher nun ebenfalls auf die nächste Stufe hieven möchten. Das Resultat hört im Deutschen auf den Namen "Wirrwarr-Turm" und konfrontiert vier (lokales Spiel) bzw. acht (Online-Spiel) Teilnehmer mit ständig wechselnden Herausforderungen, die es über fünf, zehn oder eine zufällige Anzahl an Stockwerken hinweg zu meistern gilt. Mal müsst ihr beispielsweise eine bestimmte Menge Geister fangen, vier verloren gegangene Toads wiederfinden oder eine vorgegebene Summe Gold sammeln, um das aktuelle Stockwerk zu säubern.

Screenshot

Ebenfalls interessant: Anders als in "Luigi's Mansion 2", wo man sich auf vorgegebenen Karten austoben darf, deren Aufbau lediglich nach bestimmten Regeln angepasst wird, geht's in Teil 3 auf prozedural generierten Karten ans Eingemachte. Die Areale sind also nie gleich und bieten nun erstmals Flure, Balkone und Schränke. Des Weiteren verspricht Next Level Games sogenannte "Floor Events", also Ereignisse, die den Spielablauf kurzzeitig auf den Kopf stellen. So soll beispielsweise das Licht ganz plötzlich ausgehen. Oder die Gruppe verliert ihre Schreckwegsauger und muss sie erst mal wiederfinden, bevor die Geisterjagd weitergehen kann.

Screenshot

Weitere Dynamik soll durch eine Vielzahl Upgrades entstehen. Als Beispiel nannte Next Level Games einen Fallen-Erkennungshelm, der Fallgruben und gefährliche Hindernisse in der Umgebung anzeigt. "Super Suction" erhöht derweil die Saugkraft des Schreckwegs, während "Super Strobe" die Blendlichtfunktion des Utensils verbessert, wodurch Geister länger gelähmt werden können. Ach ja: Voicechat über die Nintendo-Switch-App wird definitiv unterstützt. Ihr könnt euch also auch im Online-Spiel optimal mit euren Freunden abstimmen.

Ausblick

Seien es nun die fantastischen Slapstick-Animationen, die überall versteckten Gags und Geheimnisse, die neuen Funktionen des Staubsaugers, die irrwitzigen Bosskämpfe, der gehörig aufgepeppte Mehrspielermodus oder die Möglichkeit, die komplette Geschichte kooperativ zu spielen: "Luigi's Mansion 3" war zweifelsohne unser Highlight im diesjährigen Nintendo-E3-Line-up. Wirklich klasse, mit wie viel Herzblut die kanadischen Entwickler hier bei der Sache sind. Stimmen am Ende auch Umfang und Abwechslung der Kampagne sowie Feintuning und Stabilität im Multiplayer-Modus, steht einem neuen Verkaufsschlager eigentlich nichts mehr im Wege.

Kommentare

Luigi's Mansion 3 Artikel