Microsoft Lumia 950 XL - Test

Flaggschiff oder Flop?

Hardware: Test Beat Küttel

Fazit

Ist das Lumia 950 XL ein gutes Smartphone? Ja, das ist es, sogar ein sehr gutes. Können wir es uneingeschränkt empfehlen? Auf diese Frage müssen wir mit einem klaren “nein” antworten. Ob für Euch das aktuelle Lumia-Flaggschiff die richtige Wahl ist, hängt eindeutig von euren Ansprüchen und dem Hauptverwendungszweck eures Smartphones ab. Sind euch Business-Anwendungen wichtig, so kann das Lumia 950 XL mit Windows 10 Mobile mit Features auftrumpfen, die andere Plattformen (obwohl es auch dort die Office-Apps gibt) so nicht bieten können. Neben der nahtlosen Einbindung in Office 365 könnt ihr euer Lumia mittels des (separat erhältlichen) Display Docks auch via HDMI oder Display Port an einen handelsüblichen PC-Bildschirm anschliessen (zusammen mit Maus und Tastatur natürlich). Die Standard-Apps von Microsoft sind dabei so entwickelt, dass sie erkennen, ob sie auf dem kleineren Smartphone-Display, oder auf einem “richtigen” Bildschirm dargestellt werden, und sich entsprechend anpassen. Man erhält auf dem grossen Screen dann also nicht einfach eine “aufgeblähte” Ansicht der Smartphone-App, sondern der zusätzliche Platz wird durch eine erweiterte Darstellung auch sinnvoll genutzt.

Dies sind sinnvolle und gelungene Features gerade für Business-User, uns Gamern nützen sie aber nicht viel. Die kleinere Auswahl in Sachen Games führt natürlich aus unserer Warte ganz klar zu Abzügen, und es ist hier auch nicht unbedingt Besserung in Sicht. Beim Marktanteil von Windows 10 Mobile lohnt es sich für viele Entwickler einfach mehr, sich auf Android und/oder iOS zu konzentrieren, wo dann auch eher die Gamer zu finden sind. Das ist schade, denn technisch ist das “Lumia 950 XL” ein gelungenes Gerät, welches mit einem scharfen, hochwertigen Display und einer guten Kamera überzeugen kann. Da würde man auch die eines Flaggschiff-Phones nicht ganz würdige Plastik-Abdeckung auf der Rückseite und den etwas dicklich wirkenden Formfaktor verzeihen, aber eben, für Smartphone-Zocker muss einfach das App-Angebot stimmen.

Von unserer Seite gibt es daher leider nur eine eingeschränkte Empfehlung für das knapp 600 Franken teure “Lumia 950 XL”, je nachdem zu welcher der oben genannten Zielgruppen ihr gehört bietet das Microsoft-Phone teils tolle Features, ist aber eben nicht erste Wahl, wenn es um Games geht.

Pro: - hochwertiger Screen
- Kamera spielt in der Spitzenklasse mit
- sehr coole Features (inkl. Display Dock) die es so woanders nicht unbedingt zu finden gibt
- Windows 10 Mobile ist ein gut designtes, durchdachtes und funktionierendes Betriebssystem...

Kontra

  • ... welches aber gerade als Umsteiger von iOS einiges an Umgewöhnungszeit erfordert.
  • Andere Betriebssysteme (bzw. die entsprechenden App Stores) bieten mehr für Gamer und auch sonst ist das App-Angebot im Vergleich eingeschränkt
  • Plastik-Rückseite und auch Hardware nicht auf absolutem Top-Flagship-Niveau

Kommentare

Lumia 950 XL Artikel