Madden NFL 18 - Test

The GOAT

Test Video Guest getestet auf Xbox One

Begib dich auf eine Reise in die NFL

Letztes Jahr entführte EA Sports in “FIFA 17“ den Spieler auf eine ganz besondere Reise. The Journey war der erste Story-Modus in einem Sportspiel aus dem Hause EA Sports und hat für reichlich Furore gesorgt. Auch wir waren mehr als nur angetan. Wir konnten uns kaum mehr von der Story rund um Alex Hunter lösen. Und mit jeder Minute Spielzeit von The Journey fragten wir uns, warum gibt es so etwas nicht auch bei Madden und NHL?

Screenshot

EA Sports hat diese Frage wohl des Öfteren gestellt bekommen und serviert in “Madden 18“ den ersten Story-Modus für ihre Football-Franchise. Longshot nennt sich der Modus, bei welchem der Spieler als Devin Wade auftritt. Ein ehemaliger fünf Sterne High School Quarterback, der sich drei Jahre vom Football abgewandt hatte und nun beim NFL Draft auf einmal gezogen wird.

Die grosse Chance wird also Realität und die Jagd nach einem Platz in der NFL beginnt. Auf seiner Reise ist Devin Wade natürlich nicht alleine. Freunde stehen ihm zur Seite. Kontrahenten fungieren als Gegenspieler. Und dann ist da noch Dan Marino, einer der grössten Quarterbacks der Geschichte.

Mathis, eine kleine Stadt im Bundestaat Texas ist die Heimat von Devin Wade. Ein unscheinbarer Ort. Dank der Frostbite Engine wunderschön animiert und so ganz anders als die grossen NFL Städte. Aber genau da liegt das Ziel. Schliesslich wollen wir mit Devin ja in die NFL und dort in den grossen Stadien antreten und den Super Bowl gewinnen. Quasi von den Holzbänken im Provinzstadion, auf welchen wir mit unseren Freunden unter dem Flutlicht quatschen, rauf auf den Football-Olymp.

Screenshot

Am liebsten würden wir euch die ganze Geschichte von Longshot erzählen. Wir würden damit aber den besten Teil von “Madden 18“ vorweg nehmen. Dies wäre schade. Deshalb lassen wir die Story-Details an dieser Stelle weg. Was wir aber verraten ist, dass sich “Madden 18“ alleine nur schon wegen Longshot lohnt. Die Figuren wurden von richtigen Schauspielern gespielt. Das merkt man. Sie haben Tiefgang, so wie die gesamte Geschichte. Longshot zieht einem sofort in seinen Bann. Es ist das bis dato Beste, was Madden zu bieten hat.

Fazit

Der Madden-Ableger mit der Zahl 18 ist ein Gamechanger. Zum einen wegen der Integration der Frostbite Engine, welche dafür sorgt, dass Madden sich noch flüssiger spielt, mehr Tiefgang hat und alles in allem mehr Spass macht. Zum anderen aber natürlich vor allem wegen Longshot, dem ersten Story-Modus in einem Madden. Die Geschichte fesselt von Beginn weg. Die Figuren bieten eine grosse Identifikationsfläche. Das ist Unterhaltung auf hohem Niveau. Mit “Madden 18“ bringt EA Sports frischen Wind in die Franchise und sorgt dafür, dass der Spielspass so gross ist wie nie zuvor. Der neuste Ableger kommt in einer GOAT-Version. Ein gut gewählter Name, welcher bei “Madden 18“ Programm ist. Wer Madden liebt, muss sich die neue Version holen. Und alle anderen eigentlich auch.

Kommentare

Madden NFL 18 Artikel