Magic: The Gathering

Magic: The Gathering im Juli

Artikel Simone Schreiber

Neben neuen Karten sind natürlich auch wieder ein paar bekannte Gesichter dabei: Die Planeswalker. Neben Ajani, Jace, Garruk, Chandra und Liliana gibt sich diesmal auch der fiese Drache Nicol Bolas erneut die Ehre. Mit Ausnahme von "Ajani Goldmähne" und "Liliana aus dem Dunkelreich" sind die 2013-Planeswalker auch nicht so selten wie ihre Vorgänger, so dass ihr mit etwas Glück sogar einen der Duellanten aus dem nächsten Booster zieht.

Eine (fast) neue Mechanik gibt es in der neuen Edition auch: Edelmut (Exalted). Benutzt wurde diese schon 2008 in “Fragmente von Alara”, dort allerdings nur für die Farben rot, blau und grün. Für Magic 2013 wurde der Spiess umgedreht, so dass nur schwarze und weisse Karten diese Mechanik mitbringen. Durch Edelmut wird eine Kreatur, die alleine angreift, jedes Mal stärker wenn sich eine andere Kreatur mit Edelmut im Spiel befindet. Besonders sinnvoll ist das zum Beispiel bei dem glänzenden “Hehrer Erzengel”: Dieser gibt jeder eurer Kreaturen die Edelmut; wenn er nun angreift und ihr beispielsweise noch drei weitere Kreaturen im Spiel habt, wird der 4/3 Engel zu einer nicht zu unterschätzenden, fliegenden 8/7 Gefahr. Auf der schwarzen Gegenseite ist natürlich “Nefarox, Oberkommandant von Grixis” nicht weniger furchteinflössend. Die Edelmut-Mechanik kann zwar nicht mit den taktischen Möglichkeiten der Seelengebundenheit oder der Schicksalsstunde mithalten, ermöglich für ein Hauptset aber dennoch interessante Manöver.

Am 4. und 5. August findet übrigens wieder der beliebte "Game Day" statt, an dem ihr eure neu erworbenen Karten in einem lockeren Standard-Turnier unter Beweis stellen dürft. Als Belohnung für die Teilnahme winkt die "Mwonvuli-Bestienfängerin“ als schicke Promokarte. Wann und wo ein Game Day in eurer Nähe stattfindet, erfahrt ihr wie immer über den Event Locator.

Screenshot

Kommentare

Magic: The Gathering Artikel