Mario Kart 8 Deluxe - Test

So geht Fun-Racer!

Test Video Ulrich Wimmeroth getestet auf Nintendo Switch

Best-of Battles

Screenshot

Während die Pokal-Strecken eher Altbekanntes bieten, gibt es bei den Battles im Schlacht-Modus einen gelungenen Mix aus angepassten Arenakämpfen und Spielmodi, die sozusagen ein Best-of aus über zwanzig Jahren "Mario Kart" darstellen. Der Insignien-Diebstahl aus "Mario Kart: Double Dash" beispielsweise, bei dem es darum geht ein Wappen an sich zu nehmen und dieses insgesamt 20 Sekunden in seinem Besitz zu halten. Klingt einfach, ist es aber beileibe nicht. Denn die wilde Hatz auf den Insignien-Besitzer erfordert genaue Kenntnis der Strecke, nur wenn jede Abkürzung, jeder Sprung und jede Kurve sitzt, kann man den Jäger entkommen. Mit dabei sind auch die Münzjagd aus "Mario Kart Wii", die Ballonschlacht, diesmal aber mit fünf Startballons, der Bob-omb-Wurf und ein Modus Räuber und Gendarm, bei dem zwei Teams gegeneinander antreten und sich wilde Verfolgungsjagden leisten. Gelungen: Auch nach der hundertsten Partie finden sich immer wieder hübsche Details und unentdeckte Abzweigungen in den schick gestylten Arenen.

Fazit

Screenshot

Ehrlich, ich war kurz geneigt ohne mit der Wimper zu zucken die Höchstwertung zu vergeben. Die aufgebohrte Switch-Version von "Mario Kart 8" hat mich in Bezug auf Umfang, Präsentation und kinderleichter Koop-Einrichtung einfach überzeugt. Über den gewohnt genialen Spielspass, der sich bei kompetititven Massen-Matches erst so richtig entfaltet und aus einem gestandenen Redaktor einen fluchenden und schwitzenden Mario Kart-Jünger macht, brauche ich an der Stelle nicht weiter zu diskutieren. Das hat schon 1993 auf dem Super Nintendo funktioniert, das funktioniert auch bald 25 Jahre später so frisch und fröhlich wie eh und je. Warum es dann doch "nur" durch die Bank 95% wurden, erklärt sich durch ein einziges Manko: Es gibt keine neuen Switch-exklusiven Strecken. Aber die könnten ja per Zusatzinhalt durchaus noch nachgeliefert werden. Mich würde es freuen.

Eine Übersicht mit allen Multiplayer-Schlacht-Modi und den entsprechenden Strecken findet ihr in dieser News

Kommentare

Mario Kart 8 Deluxe Artikel