Mario Kart 8

Auch Online auf der Überholspur?

Artikel Beat Küttel

Die treuen GAMES.CH-Leser unter euch wissen spätestens seit unserem Review, dass Nintendo mit “Mario Kart 8” erneut ein Geniestreich geglückt ist. Doch neben all den neuen Strecken, Items und Fahrern wurde auch an der Online-Komponente des Fun-Racers kräftig geschraubt. Wir wollen euch diese Features in den folgenden Zeilen etwas näher bringen. Gleichzeitig beleuchten wir auch, ob Nintendo in Sachen online damit auf Next-Gen-Augenhöhe mit der Konkurrenz ist, oder ob man diesbezüglich nach wie vor hinterherhinkt, wie dies dem Mario-Konzern ja von vielen Seiten immer wieder vorgeworfen wird.

Hinweis:Hier findet ihr unseren "Mario Kart 8"-Review

Die Ausgangslage scheint klar und wenig schmeichelhaft für Nintendo: Die Next-Gen-Konkurrenten von Sony und Microsoft bieten auf System-Level bereits viele Online-Spielereien, welche dazu meist auch einfach und intuitiv zu bedienen sind. Teilweise schon in der letzten Generation eingeführt, sind Features wie ein konsolenübergreifendes Account-System, Upload oder Streaming von Videos, Party-Chat und ähnliches für viele Gamer heutzutage selbstverständlich. Nintendo ist diesbezüglich noch etwas im Hintertreffen. Teilweise (zum Beispiel beim Party-Voice-Chat) ist dies auf Jugendschutzgründe zurückzuführen, da man verhindern will, dass Kinder mit unangemessenen Inhalten in Kontakt kommen. Weshalb es aber kein “normales” Accountsystem gibt, um seine Online-Identität und die dazugehörigen Inhalte zu verwalten, konnte bisher nicht einmal Nintendo-Boss Satoru Iwata schlüssig erklären.

Screenshot

Doch genug der Schwarzmalerei, dank Miiverse hat Nintendo schliesslich ein Community-Feature, welches seine ganz eigenen, coolen Möglichkeiten bietet und auch in “Mario Kart 8” reichlich genutzt wird. Und da wie soeben erwähnt viele Funktionen auf System-Level nicht verfügbar sind, entschied sich Big N bei ihrem Vorzeige-Racer ganz einfach viele der Funktionen im Spiel selber zu implementieren. Zwar kann man so immer noch nicht von einem zentralen Hub auf seine Inhalte zugreifen, das Ganze hat aber den Vorteil, dass man die Features wie etwa Mario Kart TV genau auf das Spiel zuschneiden konnte. Seid ihr bereit? 3-2-1…. Turbostart

![Screenshot](/img/9373-mario-kart-8.800.798.gChg.0.jpg)

Kommentare

Mario Kart 8 Artikel