Mario & Luigi: Paper Jam Bros. - Test

Doppelt hält besser

Test Giuseppe Spinella getestet auf Nintendo 3DS

Das neuste Spiel aus der "Mario & Luigi"-Serie vereint die zwei Brüder mit der Papierversion Marios, "Paper Mario". Durch einen Missgeschick seitens Luigis landen fast alle Bewohner der 2D-Papierwelt im 3D-Pilzkönigreich. Was das heisst? Einerseits ist das super, weil wir nun zwei Marios sowie auch zwei Prinzessinnen bewundern können. Doch andererseits sind auch Bowser und seine Armee nun in zweifacher Auflage vorhanden! Werdet ihr die vereinten Bösewichte aus 2-D- und 3D-Welt aufhalten können?

Mario und Mario retten Peach und Peach vor Bowser und Bowser

Screenshot
Mario & Luigi: Paper Jam Bros.

Wie bereits erwähnt befindet sich fast das ganze Volk aus "Paper Mario" nun im 3-D-Pilzkönigreich. Dabei sind alle Papier-Toads wortwörtlich vom Winde verweht worden. Einige sind in der dürren Wüste gelandet, andere auf einen eisigen Berg, während ganz grosse Pechvogel hingegen in der Nähe von Bowsers Schloss in Gefangenschaft geraten sind. Die armen flachen Pilze müssen gerettet und wieder in ihre eigene Papierwelt gebracht werden. Die zwei Prinzessinen Peach beauftragen die zwei Marios mit der Rettung des Papiervolkes, doch die zwei Bowser, die sich bei der Zusammenarbeit übrigens richtig schwer tun, wollen mit ihrer verdoppelten Armee die Macht an sich reissen.

Screenshot
Mario & Luigi: Paper Jam Bros.

Die Story ist eigentlich die typische Mario-gegen-Bowser-Geschichte (inklusive Rettung von Prinzessin Peach und den Toads). Dennoch erhält sie durch die doppelte Anwesenheit einer jeden Figur eine interessante Wendung, und so gibt es sehr viele lustige und amüsante Momente. So erleben wir, wie die zwei Prinzessinnen sich gegenseitig Komplimente über ihr Aussehen machen – ja, das pinke Kleid passt in der Tat bestens zur blonden Haarpracht. Bowser und Paper Bowser haben hingegen Mühe, etwas mit dem anderen Bowser anzufangen. Ständig streiten sie sich darum, wer jetzt der wahre Boss ist. Die Charakterinteraktionen sind allesamt unterhaltsam und zeigen uns auch neue Persönlichkeitszüge der mittlerweile altbekannten "Super Mario"-Darsteller. Nur Marios Reaktion auf Paper Mario ist etwas langweilig, da die beiden nicht wirklich tiefe Konversationen führen.

Kommentare

Mario & Luigi: Paper Jam Bros. Artikel