Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen Rio 2016 – Test (3DS)

Lebe deine Leidenschaft

Test Video Martin Mayer getestet auf Nintendo 3DS

Eingeschränkte Auswahl

Screenshot
Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen Rio 2016

Wie der Name des Spiels bereits nahelegt, stehen euch in „Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen Rio 2016“ Charaktere aus den Spieleserien mit dem schnauzbärtigen Nintendo-Maskottchen und Segas blauem Igel zur Verfügung. Auf ganze 40 Helden und Fieslinge aus beiden Universen habt ih Zugriff in den Einzeldisziplinen. Theoretisch jedenfalls. Tatsächlich stellt euch das 3DS-Spiel pro Sportart nur jeweils sechs davon zur Wahl. Ein paar der 40 müsst ihr zunächst noch freischaltet. Die wichtigsten Charaktere, neben Mario und Sonic unter anderem Bowser, Donkey Kong, Wario, Tails, Vector und Knuckles, stehen aber direkt bereit. Alternativ ist es immer auch möglich, mit eurem eigenen Mii an den Start zu gehen. Spass machen die Wettkämpfe natürlich besonders in der Rolle der Helden oder Fieslinge.

Vom Strand ins Estádio do Maracanã

Wenn ihr die einzelnen Disziplinen lieber in eine Story eingebunden erleben wollt, steht euch der Spielmodus „Auf nach Rio“ zur Verfügen. Den spielt ihr entweder für das Team Mario oder das Team Sonic. Der Modus, in dem ihr euch mit eurem Mii in der Iso-Perspektive frei über eine kleine Karte mit Strand und Sportstätten in Rio bewegt, ist in Spieltage aufgeteilt. An jedem davon gilt es, eine Disziplin zu bewältigen, wobei ihr euch vor dem Einzug ins Finale zunächst noch in der Qualifikation durchsetzen müsst. Damit ihr gegen die Mitbewerber nicht im Nachteil seid, solltet ihr zwischendrin bei euren Helfern trainieren. Damit sammelt ihr Sterne und Äpfel.

Screenshot
Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen Rio 2016

Mit den Sternen qualifiziert ihr euch für bessere Sport-Outfits, Kopfbedeckungen und Kostüme, die ihr dann mit den Äpfeln kaufen könnt. Damit verändert ihr aber nicht bloss das Aussehen eures Mii-Charakters, sondern verbessert auch seine Attribute Tempo, Kraft, Talent und Ausdauer. Die richtige Ausrüstung kann dadurch besonders im Finale über Sieg oder Niederlage entscheiden. Dort bekommt ihr es nämlich mit einem der Helden der Mario- oder Sonic-Spiele zu tun, je nachdem, welche der beiden Storypfade ihr gewählt habt. Neben Einzeldisziplinen und Storymodus steht euch noch der Versus-Modus für zwei bis maximal vier Spieler zur Verfügung. Für die Variante mit vier Spielern muss sogar nur ein Spieler die Vollversion besitzen, damit alle spielen können. Allerdings ist dann die Charakterauswahl deutlich eingeschränkt. Wer Lust auf zusätzliche Belohnungen hat, aktiviert die Street-Pass-Funktion, um im Marathon-Modus etwa zusätzliche Äpfel zu erhalten. Kooperative Spielvarianten gibt es keine.

Kommentare

Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen Rio 2016 Artikel