Mass Effect-Serie auf Eis gelegt?

BioWare Montreal angeblich nur noch Support-Studio

News Gerücht Michael Sosinka

Momentan gibt es die unbestätigte Meldung, dass die "Mass Effect"-Serie vorerst auf Eis gelegt wurde und nicht an einem Nachfolger von "Mass Effect: Andromeda" gearbeitet wird.

Screenshot

Auf der Investorenkonferenz hat Electronic Arts zwar seine Zufriedenheit mit "Mass Effect: Andromeda" und den Entwicklern bei BioWare Montreal ausgedrückt, aber womöglich hat das schlechte Abschneiden des Rollenspiels dennoch seine Konsequenzen. "Kotaku" will von mehreren glaubwürdigen Quellen erfahren haben, dass die "Mass Effect"-Serie vorerst auf Eis gelegt wurde. BioWare Montreal soll derzeit an keinem Nachfolger arbeiten.

Wie berichtet wird, ist BioWare Montreal in den letzten Monaten viel kleiner geworden. Zahlreiche Entwickler wurden demnach zu den Motive Studios ausgelagert, um an "Star Wars Battlefront 2" und einer anderen Marke zu arbeiten. Die Truppe, die bei BioWare Montreal geblieben ist, hilft BioWare Edmonton (die Entwickler der ursprünglichen "Mass Effect"-Trilogie) bei ihrer unangekündigten Marke.

Ausserdem wird "Mass Effect: Andromeda" mit Updates unterstützt. Ein eigenes Spiel soll BioWare Montreal derzeit nicht entwickeln. Auch wenn momentan kein neues "Mass Effect" produziert wird, heisst das noch lange nicht, dass EA die Marke dauerhaft zu den Akten legt. Auf Nachfrage hat Electronic Arts bestätigt, dass sich BioWare Montreal und Motive die Büros teilen und BioWare-Teammitglieder tatsächlich an Motive-Projekten arbeiten. Es werden jedoch auch Teams für andere BioWare-Projekte aufgestockt. Laut dem Statement setzt man grundsätzlich auf die Kollaboration der Studios.

Quelle: kotaku.com

Kommentare