Transgender-Charakter in Mass Effect: Andromeda

BioWare entschuldigt sich & verspricht Anpassung

News Michael Sosinka

BioWare wird vorgeworfen, dass der Transgender-Charakter Hainly Abrams in "Mass Effect: Andromeda" nicht sorgfältig ins Spiel integriert wurde. Das soll sich ändern.

Screenshot

Der Transgender-Charakter Hainly Abrams in "Mass Effect: Andromeda" hat zuletzt die Gemüter erhitzt. BioWare wurde nämlich vorgeworfen, dass sie in einer nicht besonders rücksichtsvollen Art und Weise eingebaut wurde. So enthüllt Hainly Abrams im Gespräch mit Ryder ziemlich schnell, dass sie ein Transgender ist. Sie nennt sogar ihren alten Namen. In der Transgender-Community ist das etwas, was man nicht gleich in einem ersten Gespräch verrät. Darüber hinaus wird BioWare angekreidet, dass dadurch die eigentliche Funktion des Charakters, die wissenschaftliche Leiterin, auf diese Weise komplett in den Hintergrund gedrängt wird.

BioWare hat dazu Stellung bezogen und zugegeben, dass man mit dem NPC Hainly Abrams nicht sorgfältig genug umgegangen ist. Die Entwickler entschuldigen sich bei allen Spielen, die sich sich durch die Konversation gekränkt fühlten. In einem der kommenden Updates soll der Dialog geändert werden. Hainly Abrams wird erst gewisse Informationen mit Ryder teilen, wenn ein Vertrauen entwickelt wurde und man als Spieler entscheidet, den Charakter zu unterstützen.

Quelle: twitter.com

Kommentare