E3 2015: Die Microsoft-Pressekonferenz - Special

Xbox-One-Features und exklusive Titel im Fokus!

Artikel Christian Sieland

Die Microsoft-Pressekonferenz war am gestrigen Abend unserer Zeit die erste Pressekonferenz auf der E3. Zwar hat Bethesda einen Tag zuvor bereits vorgelegt, doch konnte Microsoft die Fülle an Informationen ebenso gut verpacken und hat innerhalb der Konferenz einige interessante Spiele und Features vorgestellt. Natürlich stand bei der Konferenz alles im Zeichen der hauseigenen Konsole, weswegen es nicht weiter verwunderlich ist, dass hier einige Neuerungen vorgestellt wurden. Worum es sich dabei handelt und was Microsoft noch alles zu bieten hatte, zeigt unsere kleine Zusammenstellung!

Xbox One und seine Features

Die Xbox One ist in den letzten Wochen etwas zu kurz gekommen. Wenn es um neue Spiele und besondere Dinge ging, war stets die Playstation 4 von Sony im Gespräch. Mit der Pressekonferenz will Microsoft durchaus einen neuen Startschuss für die Konsole setzen. So gab Microsoft zunächst bekannt, dass es demnächst einen neuen Controller geben soll, der auf Individualität setzen soll. Der Controller soll eine bessere Präzision bieten, ein optimiertes digitales Pad aufweisen und austauschbare Komponenten bieten. Genaue Details fehlen bislang noch, doch sahen die Bilder des Controllers bereits sehr vielversprechend aus. Der Controller soll nicht nur für die Xbox One erscheinen, sondern auch für Windows 10 erscheinen.

Neben dem Controller war aber wohl eine News wesentlich wichtiger. Künftig soll die Xbox One abwärtskompatibel sein! Das bedeutet, dass Ihr Xbox-360-Spiele ohne Probleme auf der Xbox One spielen könnt. Dafür müsst Ihr lediglich die Disc einlegen und im Anschluss einen Download abschliessen – kostenlos natürlich. Microsoft hat im Rahmen dieser Ankündigung „Mass Effect 1“ auf der Xbox One vorgeführt.

Desweiteren dürfen sich Spieler demnächst über ein Early-Access-Geschäftsmodell freuen, welches auf der Konferenz angekündigt wurde. Ähnlich wie auf dem PC soll es künftig möglich sein, Demo-Versionen von Konsolenspielen auf der Xbox One anzubieten. So soll es beispielsweise eine Early-Access-Version von „DayZ“ oder „Elite – Dangerous“ geben. Spieler können mit solchen Versionen den gewünschten Titel frühzeitig für einige Tage testen, bevor sie sich für einen Kauf entscheiden.

Kommentare

Microsoft Artikel