Microsoft legt aktuelle Geschäftzahlen vor

Xbox unter den Erwartungen

News Michael Sosinka

Microsoft ist mit dem Xbox-Geschäft momentan nicht ganz zufrieden. Man erwartet, dass sich das Interesse an der Xbox One abkühlt.

Screenshot

Microsoft hat seine Zahlen für das abgelaufene Geschäftsquartal (Januar bis März 2019) vorgelegt, die insgesamt ganz gut aussehen. Der Umsatz lag bei 30,6 Milliarden US-Dollar (+14 Prozent), während ein Gewinn von 8,8 Milliarden US-Dollar (+19 Prozent) erzielt werden konnte. So läuft beispielsweise das Cloud-Geschäft ziemlich zufriedenstellend.

Die Gaming-Abteilung legte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um insgesamt fünf Prozent zu. Services wie Xbox Live Gold und Xbox Game Pass verzeichneten sogar ein Plus von 12 Prozent. Ausserdem wurden 63 Millionen Xbox Live-Abonnenten bestätigt. Konsolen-Verkaufszahlen wurden hingegen nicht verraten.

Dennoch lag der Umsatz unter den Erwartungen von Microsoft. Das liegt laut CFO Amy Hood an der enttäuschenden Monetarisierung von Titeln von Erst- und Dritt-Herstellern. Microsoft erwartet, dass die Spieleinnahmen im vierten Geschäftsquartal im Vergleich zum Vorjahr sinken werden. Da die nächste Konsolen-Generation immer mehr ein Thema wird, kühlt sich das Interesse an der Xbox One langsam ab.

Quelle: wccftech.com

Kommentare