Microsoft

Tray & Play - Spielen wie an der Konsole

News Björn

Microsoft plant nach eigenen Angaben mit dem kommenden Windows Longhorn das Spielen auf dem PC zu vereinfachen und eine komplizierte und langwierige Installation überflüssig zu machen.

Das Zauberwort hier heisst "Tray & Play" und sagt genau das aus, was auf den heutigen Konsolen nichts besonderes mehr ist. Der Käufer soll unter Longhorn keine (zeit)aufwändige Installation der Spiele mehr aufgetragen bekommen sondern kann sofort nachdem er das Spiel ins CD, oder DVD-Laufwerk geschoben hat loszocken.

Wie schon erwähnt soll dieses neue Feature jedoch nur kommenden Besitzern von Longhorn zur Verfügung stehen obwohl es technisch heute auch kein Problem wäre Windows XP damit nachzurüsten.

Über Vor- und Nachteile kann man nun diskutieren. Auch wenn optische Laufwerke inzwischen schon recht fix sind so ist die Festplatte diesen zumeist immer noch überlegen. Da man aber heute wegen den Kopierschutz-Mechanismen aber dennoch eh die CD/DVD im Laufwerk haben muss bleibt die Frage offen warum man dann noch alles auf die Platte schaufeln muss.

Dennoch muss sich zur Durchsetzung des Verfahrens auf alle Fälle die DVD vor der CD-Rom als Speichermedium für Spiele erst noch weiter verbreiten, denn Discjockey möchte wohl kein Zocker ständig spielen. Gerade wenn man sich heutige Titel wie World of WarCraft mit ihrer CD-Masse ansieht.

Kommentare