Mittelerde: Schatten des Krieges - Test

Epischer Streifzug durch Tolkiens Reich

Test Video Martin Mayer getestet auf PlayStation 4

Vorbereitung auf die Festungsschlacht

Wenngleich Talion und Gondor anfangs selbst eine Festung gegen Saurons Schergen verlieren, könnt ihr auch selbst einige in „Mittelerde: Schatten des Krieges“ einnehmen. Allerdings wäre der Angriff auf eine solche Festung im Alleingang nicht sonderlich aussichtsreich. Zunächst ist es ratsam, die Feindreihen entscheidend zu schwächen. Ihr greift also erst mal einige der kleineren Anführer an und beherrscht sie, sobald ihr sie im Kampf ausreichend geschwächt habt. Das geht allerdings (abseits bestimmter Storymissionen) ausschliesslich bei Gegnern, die maximal dieselbe Charakterstufe haben wie Talion. Beim Beherrschungsversuch könnt ihr aber alternativ den Gegner auch beschämen und damit in der Stufe herabsetzen, um eine Schwächung der Feindreihen zu erwirken. Mit dieser Herabsetzung schaltet ihr dann auch gleich eine neue Nebenmission frei, in deren Rahmen ihr erneut gegen den Kontrahenten antreten könnt, um ihn möglicherweise bei dieser Gelegenheit in eure Reihen aufzunehmen.

Screenshot

Auch die höheren Offiziere, genannt Häuptlinge, könnt ihr ausschalten, ohne zu ihrem Aufenthaltsort in der Festung aufbrechen zu müssen. Beherrscht ihr einen (oder mehrere) seiner Leibwächter, steht eine Hinterhaltssmission zur Verfügung. Der beherrschte Leibwächter, den ihr dafür zuvor zu einem sogenannten Spion gemacht habt, wird darin dann zum Verräter, fällt dem Häuptling in den Rücken und unterstützt euch im Kampf. Zu diesem Vorgehen würden wir euch gerade bei den stärkeren Festungen auch dringend raten. Auch mit Talion auf Level 20 könnt ihr einen Level-45-Gegner im Zweikampf besiegen. Mit Unterstützung (und vor allem ohne, dass sich Mitstreiter des Häuptlings zusätzlich im Kampf gegen euch stellen) ist das allerdings wesentlich einfacher. Sinken eure Trefferpunkte auf Null, habt ihr je nach freigeschalteten Fähigkeiten zwar wie gehabt in einem kleinen Quick-Time-Event die Möglichkeit, den Tod doch noch abzuwenden. Allerdings reicht bei Gegnern, die einige Stufen über euch liegen, oft ein einziger Treffer aus, um die gesamte Lebensenergieleiste Talions wegzuhauen. Wenn ihr den Häuptling jedenfalls tötet, fällt nicht bloss seine eigene Kampfkraft beim Start der Belagerungsschlacht weg, sondern auch sein Verteidigungsbonus. Jeder Häuptling bringt nämlich einen solchen mit. Das kann die Unterstützung der eigenen Truppen durch einen Kriegs-Graug sein, zusätzliche Speerwerfer, sogenannte Belagerungsbestien, die die Umgebung mit Feuergeschossen eindecken oder auch ein erhöhtes Aufkommen an Orks mit Schilden, die von vorne nur schwierig zu besiegen sind, oder „Wilden“, die jeden eurer Frontalattacken kontern.

Kommentare

Mittelerde: Schatten des Krieges Artikel