Mittelerde: Schatten des Krieges - Test

Epischer Streifzug durch Tolkiens Reich

Test Video Martin Mayer getestet auf PlayStation 4

Auf in die Schlacht

Habt ihr die Armee des Gegner eurer Meinung nach ausreichend geschwächt, könnt ihr die Belagerungsschlacht selbst starten. Starten ist auch deshalb ein entscheidendes Stichwort, da ihr eine Festung nur einnehmen könnt, wenn ihr eine Mission startet. Das geht also nicht einfach so im „Open-World-Betrieb“. Dabei könnt ihr euren Häuptlingen, also beherrschten Ork-Anführern, ebenfalls bestimmte Boni mit auf den Weg geben, also etwa einen Graug mit ins Feld führen lassen oder sogar einen wilden Drachen. Letzteres ist allerdings insofern riskant, da „wild“ wörtlich zu nehmen ist. Der Drache versprüht zwar Flammen auf dem Kampfschauplatz, allerdings unterscheidet ein Drache nicht zwischen Freund und Feind, sondern brutzelt fröhlich alles, was ihm vor den Flammenatem kommt.

Screenshot

Wie viele beherrschte Orks ihr als Anführer in die Belagerungsschlacht mitnehmen könnt, hängt von eurer Stufe ab. Erst ab Level 45 schaltet ihr das Maximum von sechs Mitstreitern frei. Und selbstredend müsst ihr im jeweiligen Gebiet (ihr könnt also keine Orks aus dem einen Weltteil mit in einen anderen nehmen) auch genügend Ork-Anführer beherrschen, um alle Felder auszufüllen. In der Festung gilt es dann eine bestimmte Anzahl an Eroberungspunkten einzunehmen, die ihr dafür zunächst eine gewisse Zeitlang „halten“ müsst. Erst, wenn ihr all diese Punkte haltet, lässt sich Tor zum Thronsaal der Festung öffnen, wo ihr euch mit dem sonst nicht erreichbaren Obermotz anlegt – übrigens generell allein und ohne Mitstreiter. Fällt auch der oberste Anführer gehört die Festung euch. Damit ist es aber noch nicht vorbei. Denn ihr müsst jetzt selbst einen Anführer und dessen Häuptlinge benennen, um die Festung vor dem Versuch einer Rückeroberung zu schützen.

Screenshot

Die Belagerungsschlachten können theoretisch relativ viel Zeit in Anspruch nehmen (20 bis 30 Minuten). Je besser ihr den Angriff auf die Festung durch deren Schwächung vorbereitet habt und je mehr und bessere Mitstreiter ihr in die Schlacht führt (auf Trainingsplätzen könnt ihr deren Stufe optional auch vor dem Angriff noch erhöhen), kann eine solche Belagerungsschlacht aber auch mal in weniger als 10 Minuten vorbei sein.

Kommentare

Mittelerde: Schatten des Krieges Artikel