PC-Update 5.2 ab heute für Monster Hunter: World zum Download

High-Resolution-Texture-Pack & TAA+FXAA-Option

News Michael Sosinka

Capcom hat heute das PC-Update 5.2 für "Monster Hunter: World" veröffentlicht, welches das High-Resolution-Texture-Pack sowie eine TAA+FXAA-Option einführt. Im Changelog stehen alle weiteren Details.

Wichtige neue Funktionen / Designänderungen:

  • Unterstützung für den DLC "High Resolution Texture Pack". Dieses Paket kann als kostenloser DLC von Steam heruntergeladen werden, um die Texturen im Spiel durch hochaufgelöste Texturen zu ersetzen. Ist das Paket heruntergeladen, rufe Hauptmenü > Optionen > Anzeige > Erweiterte Grafikeinstellungen auf, um die Texturqualität anzupassen. Das High Resolution Texture Pack benötigt mindestens 40 GB freien Speicherplatz und 8 GB Grafikspeicher (VRAM).
  • "TAA+FXAA"-Option für Anti-Aliasing in den Erweiterten Grafikeinstellungen. Rufe Hauptmenü > Optionen > Anzeige > Erweiterte Grafikeinstellungen auf, um die Einstellung zu ändern.
  • Dem "Erweiterte Grafikeinstellungen"-Menü wurde eine Anzeige hinzugefügt, die darüber informiert, wie viel PC VRAM (Grafikspeicher) du mit den aktuell gewählten Einstellungen benötigst.
  • Wird auf dem Belohnungsbildschirm nach dem Abschluss einer Quest "Alles nehmen" gewählt, wird jetzt eine Liste aller erhaltener Objekte dargestellt.
  • Es wurde ein neuer Maussteuerungstyp hinzugefügt, mit dem man sich seltener unabsichtlich bewegt, wenn man die Fokuskamera mit der Maus kontrolliert. Mit dem neu hinzugefügten Typ 2 kannst du zwischen Monsterteilen wechseln, indem du die Anvisieren-Taste gedrückt hältst und das Scroll-Rad nutzt, wenn du ein Monster anvisiert hast. Bei diesem Typ braucht die Fokuskamera zudem länger, um sich zu lösen. Wähle Startmenü > System > Optionen > Steuerung, um die Steuerung anzupassen.
  • Neue Kamerasteuerungskategorie für die Tastatureinstellungen hinzugefügt. Die Kamerasteuerung war einst auf die Tasten O, K, L und + beschränkt, kann jetzt aber auch auf andere Tasten gelegt werden, indem du Hauptmenü > Optionen > Tastenkonfiguration aufrufst.
  • Eine "Freunde können beitreten"-Option wurde den Private-Sitzung-Einstellungen hinzugefügt. Bis jetzt ist es nur möglich gewesen, Privaten Sitzungen beizutreten, indem man die Online-Sitzung-ID eingegeben hat, aber wenn du die "Freunde können beitreten"-Option aktivierst, können deine Steam-Freunde via "Einen Freund einladen" beitreten... oder indem sie nach Sitzungen von Freunden suchen. Deshalb wurde die "Ja"-Option für private Sitzungen durch "Nur Online-Sitzung-ID" ersetzt.

Fehlerkorrekturen

  • Gegenmassnahmen zu einem Fehler, bei dem Angriffe mit vielen Effekten beim Treffer (beispielsweise Schrot III für das Schwere Bogengewehr) dazu geführt haben, dass das Spiel abgestürzt ist, wenn die Event-Quest "Unsterbliches Alpenglühen" gespielt wurde. Dieser Fehler wird in künftigen Updates weiter korrigiert. Die Verfügbarkeit von "Unsterbliches Alpenglühen" wird daher folgendermassen verlängert: Vorher: 22. März (Freitag) um 00:00 Uhr (UTC) bis 4. April (Donnerstag) um 23:59 Uhr (UTC). Jetzt: 22. März (Freitag) um 00:00 Uhr (UTC) bis 18. April (Donnerstag) um 23:59 Uhr (UTC).
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den ein Spielercharakter ein Zurückweichen nach links ausgeführt hat, wenn ein neutrales Ausweichen (Zurückweichen) ausgeführt wurde, innerhalb von 0,3 Sekunden nachdem ein Blocken mit dem analogen Stick ausgeführt wurde.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den die Wyrmstake-Kanone der Gewehrlanze ein Monster weiterhin bis zum Auftauchen aus dem Untergrund getroffen hat, wenn der erste Treffer zustande kam, während das Monster angefangen hat zu graben. Die Wyrmstake-Kanone endet jetzt, sobald die Eingraben-Animation abgeschlossen ist.
  • Spielercharaktere sollten eigentlich immer mit hochaufgelösten Texturen dargestellt werden, aber es gab einen Fehler, durch den der Spielercharakter mit einer ähnlichen Texturauflösung dargestellt wurde wie NSCs, wenn das Spiel von Grund auf neu gestartet wurde und man zu einer Quest oder auf eine Expedition aufgebrochen ist. Dieser Fehler wurde behoben.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den man eine niedrige Scrollen-Geschwindigkeit hatte, wenn man das Scrollen-Rad auf dem Fähigkeiten-Info-Bildschirm benutzt hat.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den ein Fenster nicht geschlossen, aber immer noch bedient werden konnte, wenn man mit einem bestimmten Fenster geöffnet in Ohnmacht gefallen ist.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den im Support-Fenster des Titelmenüs das Web Manual und die Support-URL anderer Plattformen angezeigt wurden.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den auf den Ergebnisbildschirmen von Ofenbraten und Schnurrtrupp-Safari der Cursor nicht von "Alles nehmen" auf "Alles verkaufen" gewechselt ist, wenn die linke Richtungstaste gedrückt wurde.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den bei der Maussteuerung die Sortierung von beispielsweise Ausrüstungssets anders funktioniert hat als die Sortierungen bei anderen UIs, beispielsweise Objektsets.
  • Es wurden verschiedene weitere Fehler behoben.

Kommentare