Mittelerde: Mordors Schatten

Tolkiens Erbe in den Händen des weltbesten K.I.-Studios

Vorschau Benjamin Kratsch

Das Nemesis-System: Der Ork kann dich fürchten. Oder hassen, ein Leben lang


Um dieses System erklären zu können, springen wir am besten direkt in die Demo zu „Mittelerde: Schatten von Mordor“: Kurz nach Talions Reinkarnation wacht der Held nahe eines zerstörten Festungswalles in Udûn auf. Ein Ort, der schon nach dem schwarzen Tor Mordors liegt. Auf Knopfdruck wechselt die Verfolgerperspektive aus Talions Augen in die unheimliche Parallelwelt, die man durch die Augen seines Rachegeistes wahrnehmen kann. Der grau melierte Dunst, der diese Welt wie ein Sturm durchrüttelt erinnert an jene berühmte Szene auf der Wetterspitze aus dem ersten „Der Herr der Ringe: Die Gefährten“. Unser Ziel: Wir sollen Ratbag finden, einen Elitesoldat der Uruk-hai. Wie bereits erwähnt hat jedes einzelne Geschöpf im Spiel eine Vita. Jeder hat seinen Platz in Mittelerde, individuelle Stärken, Schwächen und Ängste. Gerade letztere können wir für uns ausnutzen, so wir sie herausfinden. Ratbag hat wie jeder andere Ork auch seinen Platz in der Hierarchie der Horde. Er gehört der Leibwache von Orthag an, befehlshabender General der Uruk-hai. Wie ihr bereits seht ist es von zentraler Bedeutung Informationen zu sammeln, Monololith geht hier stark Richtung „Batman: Arkham Origins“ oder eben „The Witcher 3“. Die schwierige Beziehung zwischen Boss Orthag und seinem Untergebenen können wir später noch für uns ausnutzen.

Das Gameplay: Assassin’s Creed trifft auf Batman


Gewandt wie Edward Kenway, Killer wider Willen aus „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ erklettert eine nahe gelegene Wand, hangelt sich geschickt an der Seite vor zum ersten Wach-Ork. Der Grünhäuter döst vor sich hin, scheint müde zu sein und achtet kaum auf seine Umgebung. Ratz fatz schneiden wir ihm die Kehle von hinten durch und nutzen die Späh-Position eines Wachturms um uns einen guten Überblick über die Lage zu verschaffen: Wir erblicken Ratbag und seine Einheit, die Leibwache. Über ein gespanntes Seil kraxelt Talion flink wie ein Assassine weiter, bis er sich direkt über der Ork-Schar befindet und sich dort wie ein nasser Sack direkt ins Getümmel fallen lässt. Sobald wir angreifen, wechselt das Gameplay von „Assassin’s Creed“ zu Batman. Es ist wichtig im richtigen Rhythmus Angriffe zu starten, denn dann tänzelt Talion wie die Fledermaus übers Schlachtfeld. Doch Tritte und eine harte Rechte reichen dem „Herr der Ringe“-Held nicht, er geht deutlich brutalter zu Werke und schlachtet sich flink durch die Ork-Reihen.

Kommentare

Mittelerde: Mordors Schatten Artikel