Mittelerde: Mordors Schatten

Tolkiens Erbe in den Händen des weltbesten K.I.-Studios

Vorschau Benjamin Kratsch

Soll Ratbag sterben oder deinen Spion spielen?

Richtig spannend ist dann auch folgende Entscheidung: Ratbag, Vorsteher der Leibwache des Generals wurde schwer verwundet und du könntest ihn mit einem Schwertstreich töten. Clevere Spieler jedoch nutzen die Möglichkeit einen Gegner zum willenlosen Wirt zu machen um ihn quasi fernzusteuern. Es ist noch etwas mysteriös wie das System funktionieren soll, aber der Effekt ist das wir entscheiden was Ratbag als nächstes tuen soll. Wir können Ratbag befehlen die Umgebung auszuspionieren, auszuspionieren wie viele Soldaten sich in der Nähe von Orthag befinden und uns Empfehlungen von ihm geben lassen, wo wir am besten angreifen. Spannend auch: Lassen wir Ratbag hinterher frei, wird er den anderen Menschen erzählen wie ein „Mensch“ alleine 16 Orks metzelte. Die Orks merken sich das durch das Nemesis-System und werden zukünftig Angriffe auf ihn vermeiden. Alternativ kann der Spieler Ratbag frei lassen, der dann seine Brüder über den grausamen Menschen informieren wird. Doch es gibt noch mehr Möglichkeiten: Im Stil von „Beyonds“ CIA-Operation in Afrika können wir Ratbag auch befehlen seinen Chef zu ermorden. Du musst nur auf den richtigen Moment warten, wenn sich die anderen Uruk-hai entfernen und dem General die Kehle durchschneiden. Ratbag wird dann von den Seinigen gemeuchelt, Talion kann unbemerkt verschwinden. Wie ein Geist im Schatten Mordors.

Fazit:

Es gibt eine Frage, dich sich jeder schon mal gestellt hat: Warum erleben wir Spiele wie Killzone, Crysis 3 oder Battlefield 4. Spiele, die so unfassbar nah am Fotorealismus sind, aber alle eher dümmliche Gegner haben. Die K.I. hat sich in den letzten Jahren nicht weiterentwickelt, noch immer sind die durch Fenster hechtenden und sich neu formierenden Spezialeinheiten aus F.E.A.R. das Mass aller Dinge. Und auch 2014 könnte Monolith die Künstliche Intelligenz in Spielen verändern: Mit Gegnern, die stärker werden. Uruk-hai, die durch Schlachten an Erfahrung gewinnen. Die sich merken, wie du seine Freunde abgeschlachtet hast, dich dafür fürchten - wenn sie Willens-schwach sind. Oder dich hassen und jagen, wenn es Siegertypen sind. "Mittelerde: Mordors Schatten" könnte das ambitionierteste Spieleprojekt des nächsten Jahres, neben "The Witcher 3" mit seinen 21 Enden werden. Überlegt mal: Der Antagonist, der Ober-Bösewicht steht noch gar nicht fest, sondern ihr sorgt - wenn wir Michael de Plater glauben dürfen - dafür, das ein Uruk-hai nach ganz oben in der Hierarchie gelangt. Und auch wenn sich Monolith erstaunlich viele Freiheiten im Tolkien-Universum erlaubt und echte Fans einen Untoten in dieser Welt fast schon als Affront, zumindest aber für eine sehr, sehr grosse künstlerische Freiheit, halten werden, will das Studio aus Seattle seine umfangreiche Lizenz über alle Bücher und Filme voll ausspielen. Sie arbeiten mit Peter Jackson zusammen und versprechen viele Überraschungen. So oder so - 2014 wird ein fantastisches Jahr für Gamer.

Kommentare

Mittelerde: Mordors Schatten Artikel