MotoGP E-Sport Championship - Special

Zeig was du kannst!

Artikel Video Ulrich Wimmeroth

Keine E-Sport-Eintagsfliege

"Wir verstehen, dass man eine E-Sport-Weltmeisterschaft nicht einfach in kurzer Zeit etablieren kann und haben aus diesem Grund mit Sony, BMW, Red Bull, KTM und den Milestone Studios als Partner gleich einen langfristigen Plan entwickelt.", erklärt uns DORNA-Direktor Pau Serracanta im Gespräch. "Wir beginnen in dieser Saison noch verhalten, Motorrad- und MotoGP-Fans können sich bequem von zu Hause aus qualifizieren und der Kampf um die ersten Plätze wird dann im November während des MotoGP Valencia ausgetragen. Aber das ist erst der Anfang, schon in der 2018-Saison wird es mehr Events geben. Wir wollen, dass die MotoGP E-SportChampionship eine ganz grosse Nummer im E-Sportwird." Das klingt durchaus vernünftig und bietet auch Motorrad-Enthusiasten, die sich nicht für Baller- und Strategie-Spiele begeistern, eine echte Chance sich einen Namen zu machen. Im Rahmenprogramm der Veranstaltung haben sich erfolgreiche Fahrer, wie

Screenshot

der Absolvent der Red Bull MotoGP Akademie Bradley Smith oder Moto2-Weltmeister Pol Espargaró, nicht nur auf den Asphalt-Pisten heisse Rennen geliefert, sondern machten auch am Dualshock-Controller der PS4 eine extrem sportliche Figur. Medienwirksam haben die beiden Sportler mit sichtlichem Spass einige Runden "MotoGP 17" absolviert. Und Spass hatten wir auch, als wir uns selber mit dem aktuellen Serienableger beschäftigt haben. Denn nach dem eher mittelprächtigen MotoGP 15, das uns mit altbackender Grafik, steifen Animationen und grenzdebilen Gegnern wenig beeindruckt hat, bieten die Entwickler von Milestone nun eine optische Runderneuerung und eine ganze Reihe spieltechnischer Innovationen.

Die virtuellen Rennkarriere

Screenshot

Grand Prix of Qatar, Red Bull Grand Prix of the Americas, Motul TT Assen: Auf allen 18 Strecken der offiziellen MotoGP Championship können wir uns als Zweiraddompteure beweisen. Und wie es sich für ein offizielles Spiel eben so gehört, könnt wir natürlich auch mit allen Fahrern und Maschinen der aktuellen 2017er-Saison antreten. Dazu gibt es noch als Bonus 70 legendäre Fahrer mit ihren klassischen Motorrädern, vom 125cc Zweitakter bis zum Viertakt-Boliden ist dann alles dabei, was sich auf den Pisten bewegen lässt. Für den Schnelleinstieg können wir bei einem Einzelrennen oder einem Rennwochenende gleich loslegen und unsere Fahrkünste unter Beweis stellen. Das geht offline per Split Screen, gemütlich auf dem Sofa gegen einen Freund, oder online gegen Fahrer aus aller Welt. Aber der Kern der durchaus erfolgreichen Spielserie ist und bleibt der aufwändig gestaltete Fahrer-Karrieremodus, bei dem wir zur Einübung nach dem Absolvieren des Red Bull MotoGP Rookies Cup uns über alle Klassen bis zum Moto GP-Champion, dem Meister der Königsklasse des Motorradrennsports, hocharbeiten können.

Kommentare

MotoGP 17 Artikel