Neuronale KI in MotoGP 19

A.N.N.A im Video vorgestellt

News Video Michael Sosinka

"MotoGP 19" setzt auf eine neuronalen KI. Dabei handelt es sich um "A.N.N.A" und die Beschreibung von Milestone ist vielversprechend.

Milestone will in "MotoGP 19" mit einer neuronalen KI ("A.N.N.A") auftrumpfen, die etwas genauer im Video vorgestellt wird. "Bei unseren vorherigen Spielen verbrachten unsere Designer ganze Monate damit, all die verschiedenen Situationen vorherzusagen, auf die unsere KI reagieren muss, und fütterten sie anschliessend mit den entsprechenden Anweisungen," so der Game-Director Michele Caletti. "Trotz all dieser Arbeit war unsere KI jedoch nie wirklich herausfordernd genug für unsere Community. Wir mussten also eine Lösung finden, mit der sich die kompetitive Atmosphäre des echten MotoGP selbst für unsere hartgesottensten Spieler nachbilden lässt."

Michele Caletti ergänzt: "Um dieser leidenschaftlichen Community die KI zu geben, die sie verdient, mussten wir uns also von dem Gedanken verabschieden, eine KI zu erschaffen, und sie sich stattdessen selbst entwickeln lassen. Und so wurde das Projekt A.N.N.A ins Leben gerufen. Eine KI, die aus ihren eigenen Fehlern lernt, indem sie ein neuronales Netzwerk ähnlich des menschlichen Gehirns ausbildet. Genau wie wir, als wir das Fahrradfahren lernen mussten."

"A.N.N.A. steht für Artificial Neural Network Agent - eine KI, die nicht auf vorgegebenen Befehlen, sondern auf einem Belohnungssystem basiert. Jede ihrer Aktionen hat entweder positive oder negative Auswirkungen und sorgt dafür, dass sie entweder Punkte erhält oder verliert," heisst es. "Dadurch wird ein Lernprozess ausgelöst, der es A.N.N.A ermöglicht, Aktionen als positiv (zum Beispiel, wenn sie zur richtigen Zeit bremst) oder negativ (wie Kollisionen mit einer Mauer oder einem anderen Fahrer) zu klassifizieren. Es war wirklich spannend, A.N.N.A in ihrem frühen Kindheitsstadium zu beobachten, als sie beispielsweise noch mitten im Rennen angehalten hat und rückwärts weitergefahren ist."

Allerdings wurde "A.N.N.A" irgendwann zu stark. Deswegen musste Milestone Anpassungen vornehmen: "Wir mussten A.N.N.A irgendwie langsamer machen, ohne sie unbeholfen oder unbalanciert aussehen zu lassen. Letztendlich erreichten wir dies, indem wir sie an bestimmten Stellen mehr oder weniger stark abbremsen lassen. Im Hintergrund werkelt also immer noch die neuronale KI, nur gibt sie bewusst keine 100%. Wir von Milestone sind extrem gespannt, wie unsere Community auf dieses neue Level an Realismus, Geschwindigkeit und Fairness gegenüber anderen Fahrern reagieren wird." Mehr Informationen findet man im offiziellen PlayStation Blog. "MotoGP 19" wird am 6. Juni 2019 für den PC, die Xbox One und die PlayStation 4 erscheinen.

Kommentare