Motorsport Manager - Vorschau

Entscheidungen mit Tiefgang

Vorschau Video Guest

Von Fans für Fans

Das wirklich Schöne an “Motorsport Manager“ ist die Tatsache, dass es ein Spiel von Motorsport-Fans für Motorsport-Fans ist. Dass viel Herzblut im Spiel steckt merkt man von der ersten Minute weg. Die grafische Ausgestaltung ist für ein Managerspiel sehr schön. Die Wagen, die Strecken, alles ist mit viel Liebe für Details gestaltet worden. Sind die fiktiven Teams im Spiel noch an die Formel 1 Teams angelehnt, so wurden die 16 Strecken von Grund auf entwickelt.

Screenshot

Das Herzblut merkt man aber auch bei der Tiefe des Spiels. Das Ziel von Playsport Games ist es, mit diesem Manager-Spiel so nahe an die Realität zu kommen wie nur irgendwie möglich. Dies gelingt enorm gut. Zumindest, so wie wir dies anhand unserer auf dem Bedford Autodrome gemachten Erfahrungen beurteilen können. Vieles was wir während unserem Team-Battle beim Zusammenstellen des Formel 3 Rennwagens erlebt hatten, erfuhren wir beim Testen des Spiels wieder. Indes geht “Motorsport Manager” sogar noch mehr in die Tiefe. Dies mag Laien und Neueinsteiger in der Motorsport-Welt zumindest zu Beginn überfordern. Jede Entscheidung kann den Unterschied zwischen Sieg oder Niederlage machen. Jedes Detail will bedacht sein. Ein ruhiges Spiel für zwischendurch ist “Motorsport Manager” mit Sicherheit nicht. Dafür ein Juwel für Fans. Und zeitintensiv. Denn man muss sich wirklich um jedes kleine Detail kümmern.

Fazit

Screenshot

Wir sind gespannt was die Motorsport-Fans beim Release im September über das Spiel zu berichten wissen. Sie werden ein echter Gradmesser sein. Uns auf jeden Fall gefällt die PC-Version des “Motorsport Manager” extrem gut. Vielleicht auch, weil wir einen speziellen Einblick in die Welt des Motorsports erhalten haben und deshalb den Tiefgang des Spiels auch wirklich erkennen können. Unser Blick auf die Formel 1 Rennen im Fernsehen auf jeden Fall, hat sich grundlegend geändert. Jedem der sich ein vertieftes Bild über den modernen Motorsport machen möchte, können wir nur empfehlen auf dem Managerstuhl Platz zu nehmen und sich ein Team aufzubauen. Es wird nicht einfach. Aber mit jeder Minute im Spiel bekommt man mehr Durchblick und irgendwann, da klappt es. Irgendwann steht man mit seinem Team ganz oben. Und dann weiss man, dass man als Manager alles, oder zumindest sehr viel richtig gemacht hat. Dann stimmt die Qualität der eigenen Arbeit und dann passt diese auch zu der Qualität des Spiels. Und diese ist hoch.

Screenshot

Fotos: Copyright by TSCHUMI Media

Kommentare

Motorsport Manager Artikel