Alita: Battle Angel - Kino-Special

Motorball und Maschinenliebe

Artikel Video Ulrich Wimmeroth

Ein moderner Frankenstein

Screenshot

Das Schicksal von Iron City nimmt seinen Lauf, als der Cyber-Mediziner Dr. Ido Dyson (Oscar-Gewinner Nummer 1: Christoph Waltz) auf seinem abendlichen Rundgang auf einem der gigantischen Schrottplätze der Stadt ein besonderes Fundstück aufstöbert. Mitten im Altmetall findet er die kläglichen Überreste eines weiblichen Cyborgs, der überraschenderweise noch Hirnfunktionen aufweist. Mit einem neuen Cyberkörper aus seinem Labor erweckt er das Wesen zu neuem Leben und tauft es Alita („Maze Runner“ und „Die Bestimmung“-Heldin Rosa Salazar), nach dem Namen seiner ermordeten Tochter. Das engelsgleiche Mädchen mit den überdimensionalen Manga-Augen ruft in dem modernen Frankenstein längst vergessene Vatergefühle hervor und Dyson beginnt sich fürsorglich um seine Ersatz-Tochter zu kümmern. Und zuerst scheint alles perfekt zu laufen. Alita, die unter Amnesie leidet, findet Vertrauen zu ihrem Ziehvater, versucht ein ganz normales Cyborg-Teenagerleben zu führen und knüpft sogar erste romantische Bande mit dem smarten Strassenjungen Hugo (Keean Johnson). Das klingt eigentlich alles viel zu schön, um wahr zu sein.

Ultimative Kampfmaschine

Screenshot

Die ersten Komplikationen lassen auch nicht lange auf sich warten, als Dysons Ex-Frau Chiren (Oscar-Preisträgerin Nummer 2 Jennifer Connelly) auftaucht, die ihren Mann nach dem Tod der gemeinsamen Tochter verlassen hat und nun mit dem gnadenlosen Geschäftsmann Vector (Mahershala Ali, Oscar-Preisträger Nummer 3) an Cybermonstern für die Motorball-Liga bastelt. Dabei handelt es sich um einen extrem gewalttätigen Future-Sport, der die Einwohner von Iron City begeistert. Nicht zuletzt, weil der jeweilige Champion eine Freikarte ins Paradies gewinnt und einen Platz in Zalem bekommt. Ob das allerdings wirklich so erstrebenswert ist, muss sich allerdings noch zeigen. Ohne zuviel vorwegzunehmen: Neben dem fiesen Duo Vector / Chiren bekommen es Alita und Dyson noch mit Kopfgeldjägern, den sogenannten Hunter-Killern, einer Bande Cyborg-Verbrechern und dem mysteriösen Nova zu tun, der als Herrscher von Zalem aus luftiger Höhe im Hintergrund die Fäden zieht. Was ein Glück, dass sich Alita langsam an ihre Vergangenheit erinnert, in der sie vor 300 Jahren im alles zerstörenden Krieg als ultimative Kampfmaschine eingesetzt wurde.

Kommentare

Filme Artikel