Stolz und Vorurteil & Zombies - Special

Mehr Frauenpower geht wirklich nicht!

Artikel Video Ulrich Wimmeroth

Die Geschichte klingt kompliziert? Ach was! Liebesbeziehungen sind eben nicht einfach. Besonders, wenn andauernd Zombies auftauchen und dazu noch die Ränkespiele diverser neidischer Familien ins Spiel kommen. Das hat schon die englische Schriftstellerin Jane Austen erkannt, die es meisterlich verstand, Geschichten voller Humor, Herz, Liebe und Leid zu verfassen. Und auf ihrem berühmten literarischen Werk „Stolz und Vorurteil“, basiert auch das filmische Mash-up, das den romantischen Herzensangelegenheiten und traumhaften Bildern englischer Landschaften, eben noch eine Armee Zombies hinzugefügt hat. Sozusagen ein Jane Austen / George Romero-Mix. Das ein solches Rezept aus Horror, Action, Fantasy und extremen historischen Freiheiten funktioniert, haben schon Blockbuster wie „Abraham Lincoln Vampirjäger“, „Hänsel & Gretel: Hexenjäger“ oder „Snow White and the Huntsman“ bewiesen.

Screenshot

Und auch in „Stolz und Vorurteil & Zombies“ funktioniert die ungewöhnliche Mischung aus Kunst und Popkultur. Die Martial Arts-Schwestern sorgen für eine Überdosis Frauenpower und schnetzeln in schnell geschnittenen Actionszenen, dass es eine wahre Freude ist. Allen voran die zarte Lily James, die als Protagonistin Elisabeth eine echte Bereicherung für den Film ist. Nicht nur, dass sie als Powerfrau mit verletzlichem Herz, einfach eine gute Figur macht. Als Darstellerin in der erfolgreichen britischen TV-Serie „Downtown Abbey“, weiss sie sich ebenfalls glaubhaft als aufmüpfige Frau des 19. Jahrhunderts zu verkaufen. Der amerikanische Regisseur Burr Steers („17 Again – Back to High School”) mischt in seiner Paralleluniversums-Variante des Jane Austen-Klassikers, die essentiellen Bestandteile der Romanvorlage mit reichlich schwarzem Humor, satter Action und traumhaften viktorianischen Kulissen. Und es funktioniert.

Ein kleiner Tipp: Es lohnt sich, während des Abspanns noch etwas im Kino sitzen zu bleiben. Gewinnspiel: Wir verlosen drei Goodie-Sets zu "Stolz und Vorurteil und Zombies"

Screenshot

Kommentare

Filme Artikel