Mad Catz SurfR Wireless Multimedia/Gaming-Controller

Weltpremiere: Sonic mag in Spiele-Controller eingebaute Blackberrys

Vorschau Benjamin Kratsch

Mad Catz hat es wieder getan und einen neuen abgefahrenen Controller vorgestellt. Dieses Mal für Android, mit eingebauter Blackberry-Tastatur für Amazon Prime und Netflix sowie zwei Analogsticks, die jeweils von einem rundlichen und einem eckigen Aktionstasten-Feld umschlossen werden. Klingt ziemlich wild, spielt sich aber im Hand’s On ganz spannend.

Mad Catz steht schon seit Jahrzehnten für Exzentrik und ausschweifendes Design. Für das Andersartige, Kreative, gerne auch mal ein bisschen Verrückte. Wo die Konkurrenz glattgebügelte Mainstream-Mäuse im schwarzen Plastik-Einheitslook anbietet, geben die MC-Ingenieure mit robusten Aluminium-Bodys und wilder Farbgebung irgendwo zwischen dunkelorangen Elementen, weissen Streifen und metallischem Finish Gas. Und weil Mad Catz die Entertainment-Welt gerne neu erfindet, haben sie mit dem Mad Catz SurfR Wireless Media and Game Controller gleich das nächste abgefahrene Gadget in die Pipeline geschickt. Der erinnert an einen breitgezogenen Blackberry mit seiner langgezogenen Tastatur und den breiten Buchstabenziffern. Eigentlich ist das hier ein Gaming & Multimedia-Device, doch auch E-Mail-Vieltipper werden sich mit dem guten Stück schnell wohlfühlen.

Oder Social-Media-Junkies, denn wo die meisten Tastaturen auf Controllern gefühlt für winzige Gnomenhände gebaut werden, könnt ihr hier gemütlich Tweets tippen, auf Facebook das neueste „Star Wars: Battlefront“-Gerücht kommentieren oder nach der Lieblingsserie auf Amazon Prime suchen. Der SurfR versteht sich als Multimedia-Zentrale, die mit jeder Android-Konsole und jedem Android-Smartphone/Tablet harmoniert. Und es ist mit 60 Euro relativ günstig. Der CHF-Preis steht noch nicht fest, dürfte aber auch in diesem Umfeld liegen. Das Design mag sehr ungewöhnlich aussehen, fühlt sich aber gut an. Während ihr bei einem klassischen Controller ja die Arme leicht einknickt und die Hände nah beieinander legt, ist hier die Handhaltung etwas natürlicher. Mad Catz setzt dafür auf grosse L-Förmige Winkel an den Seiten, was zum einen für einen guten Komfort beim Spielen von beispielsweise Sonic: The Hedgehog 4 sorgt und sich der Keyboard-Controller zum anderen auch bequem auf den Schoss legen lässt. Doch wie sieht’s ansonsten aus mit Funktionalitäten und Komfort? Bitte auf Seite 2 klicken.

Kommentare

Multimedia-Controller SurfR (Mad Catz) Artikel