Moto MXGP3 und Gravel - Vorschau

Motocross und Off-Road aus Italien

Vorschau Video Ulrich Wimmeroth

Immer am Strand lang

Screenshot

Ausprobieren konnten wir ein weitläufige Strecke, die uns im freien Heizer-Modus Wild Rush durch das Areal Blue Paradise führte. Die angenehm abwechslungsreiche Off-Road-Piste verläuft rund um eine Urlaubsinsel, durch Waldgebiete, Ansiedlungen und auch kilometerlang an einem paradiesischen Sandstrand entlang. Raser unter strahlender Sonne: Das gefällt uns. Der Fuhrpark, der mehr als 50 Fahrzeuge umfassen soll, liess uns beim Spielpröbchen die Auswahl aus einer ganzen Reihe an Rallye-tauglichen Wagen, wie Toyota Celica Turbo 4WD, Ford Escort RS 1800, VW Polo RX oder einem Abarth 124 Rally. Lange Geraden die zum Bleifuss einladen, enge Kurven, mal Asphalt, mal Lehm, mal Sand als Belag auf der Fahrstrecke, der Rundkurs ist anspruchsvoll gestaltet und der Pulk an KI-Gegner versteht sein fahrerisches Handwerk. Im Vergleich zu bockschweren Simulationen wie " DiRT 4", brauchen wir allerdings nicht jeden winzigen Fahrfehler zu fürchten oder angespannt auf die Ausrufe unseres virtuellen Co-Piloten zu achten. Einfach Gas durchtreten, die Gegend geniessen und Aufpassen, dass man nicht allzu oft Tuchfühlung mit anderen Fahrzeugen oder der örtlichen Flora macht. Denn dann gibt es nicht nur Dellen im Blech, sondern die ganze Kiste zerfällt unter unserem Hintern in Einzelteile. Wir hatten wirklich unseren Spass.

Fazit

Motocross-Fans werden an dem runderneuerten "Moto MXGP3" ihre Freude haben. Optisch endlich schön, spielerisch deutlich aufgewertet, haben uns die Proberunden in Matsch und Schlamm ausgesprochen gut gefallen. Da uns aber nur eine Strecke und keine Individualisierung von Fahrer und Maschine zur Verfügung standen, kann natürlich kein abschliessendes Urteil abgegeben werden. Die Tendenz zeigt aber klar nach oben. Das gilt auch für "Gravel", dass sich als simulationsfreier Fun-Racer zeigt und der "Ich geb Gas, ich will Spass"-Fraktion angehört. Für den Off-Roader haben die Milestone-Entwickler noch einiges geplant: offene photorealistische Spielwelten mit mehr als 200 frei wählbaren Herausforderungen, Wetteränderungen, Nachtfahrten, Trophy Trucks, Extreme Racing, Cross Country, Speed Cross-Rennen, Rundkurse in Stadien und ein ausgeklügeltes Schadensmodell. Klingt alles richtig gut, ob es sich auch so spielt, wird hoffentlich bald ein weiteren Anspieltermin mit einer weiter fortgeschrittenen Version zeigen.

Kommentare

MXGP 3 Artikel