Vor vier Jahren kam "Chronos" von Gunfire Games bereits als einer der ersten Titel für die Oculus Rift auf den Markt. Später brachten die Entwickler mit "Remnant: From the Ashes" einen Nachfolger, jedenfalls was Geschichte und Welt angeht. Wenngleich es kein makelloses Spiel war, fand es doch...
Zwar mangelt es den neuen Konsolen dank Abwärtskompatibilität nicht grundsätzlich an Spielen, aber Titel, die die neue Hardware ausnutzen, sind rar gesät. Da viele Neuheiten aufgrund der aktuellen Weltlage verschoben wurden, packen Publisher noch mal ihre besten Spiele der letzten Generation aus...
Die "Yakuza"-Reihe gehört, zumindest in Japan, zu den absoluten Klassikern des Open-World-Genres. Im Westen wurde die Reihe oft aufgrund der Thematik mit Rockstars "Grand Theft Auto" verglichen - ein Vergleich, der keinem der Spiele wirklich gerecht wird. Obwohl "Yakuza" traditionell eher auf...
Der Konsolen-Launch dieses Jahr ist aufgrund der Pandemie und der damit verbundenen Verzögerungen im Release-Plan eher dünn, was grosse Blockbuster-Spiele angeht. Das heisst, dass die wenigen Personen, die überhaupt eine Konsole ergattern konnten, sich im November erst einmal mit Upgrades...
"Need for Speed: Hot Pursuit" war 2010 das erste Spiel der Reihe vom ehemaligen "Burnout"-Entwickler Criterion. Gleichzeitig war es aber auch im Geiste ein Remake des dritten "Need for Speed"-Titels gleichen Namens. In der langen Geschichte der Rennspielreihe war "Need for Speed: Hot Pursuit" von...
Das Genre der Point-&-Click-Adventures ist auf den ersten Blick Anfang der 2000er-Jahre mit dem vermehrten Fokus auf 3D-Spiele und Action langsam, aber sicher untergegangen. Grosse Erfolge der letzten beiden Generationen wie "Heavy Rain" und "Telltale's The Walking Dead" zeigen aber, dass...
Nachdem Anfang dieses Jahres mit "DOOM Eternal" die lang erwartete Fortsetzung zum 2016er-Reboot der klassischen Shooter-Reihe viel Fanliebe erntete, erschien vor Kurzem die erste Erweiterung unter dem Namen "The Ancient Gods: Part One". Sie setzt die Geschichte des Hauptspiels direkt fort und...
Das vom relativ kleinen Studio Proletariat entwickelte "Spellbreak" befand sich bereits einige Jahre im Early Access und haderte mit seiner Identität. Verschiedene Spielmodi und Konzepte wurden ausprobiert, um Multiplayer-Action und Rollenspiel-Magie unter einen Hut zu bringen.
"Spelunky" startete als leidenschaftliches Projekt eines einzelnen Entwicklers: Derek Yu. 2008 veröffentlichte er die erste Version seines bockschweren Rogue-like-Titels als eines der ersten Spiele in diesem populären Indie-Genre. Während diese erste Fassung noch für Windows und komplett...
Das ursprünglich 2003 erschienene "Final Fantasy: Crystal Chronicles" ist weitaus bedeutender, als es vielleicht auf den ersten Blick scheinen mag. Nachdem Square Enix sich von Nintendo-Konsolen abwandte und seine Spiele primär auf Sony-Systemen veröffentlichte, war "Crystal Chronicles" die...