Joel Kogler

Redakteur Games.ch

Artikel von

Ghostbusters: Spirits Unleashed - Test / Review

Ghostbusters: Spirits Unleashed - Test / Review

Gemeinsame Geisterjagd

Test

Obwohl sich die Ghostbusters seit 38 Jahren erfolgreich im kollektiven Zeitgeist der Popkultur halten, gibt es weitaus weniger Videospiele zur Marke, als man vielleicht vermuten würde. Erfolgreich waren davon noch viel weniger. 2009 gab es mit "Ghostbusters: The Video Game" ein Action-Adventure,...

The Last Oricru - Test / Review

The Last Oricru - Test / Review

Seltsam, kaputt und trotzdem charmant?

Test

Heute werden Action-Rollenspiele oft sofort mit "Dark Souls" verglichen, denn viele Entwickler haben sich von FromSoftwares Fantasy-Epos inspirieren lassen. Elemente, die ein solches Soulslike ausmachen, sind meist ein Fokus auf durch Ausdauer begrenzte Nahkämpfe, ein hoher Schwierigkeitsgrad,...

Asterigos: Curse of the Stars - Test / Review

Asterigos: Curse of the Stars - Test / Review

"Dark Souls" im Disney-Look?

Test

Für Fans von Action-Rollenspielen ist 2022 ein besonders gelungenes Jahr. Von "Elden Ring" über "Steelrising" bis hin zu "Thymesia" gab es viele Titel, die in die grossen Fussstapfen des Genre-Meilensteins "Dark Souls" traten. Auch "Asterigos: Curse of the Stars" von Acme Studios in Taiwan hat...

Railgrade - Test / Review

Railgrade - Test / Review

Die Zukunft gehört dem Zug

Test

Züge scheinen in der Nerd-Kultur tief verankert zu sein. Bei den Brettspielen gehören sie zu den beliebtesten Motiven, und Spiele wie "Zug um Zug" sind absolute Klassiker. Auch digital findet man Züge in ihrer ganz eigenen Nische. Oftmals geht es hier darum, in einer Simulation Züge selbst zu...

Soulstice - Test / Review

Soulstice - Test / Review

Mittelalterliche Geisterjagd

Test

Es scheint, als wäre 2022 das Jahr der AA-Titel. Diese oft kleineren und günstigeren Titel bringen Ideen und Genres mit, die eher aus den Nischen der Indie-Spiele kommen. Hinsichtlich Qualität, Ambition und Umfang sind sie oft aber näher an grossen Produktionen etablierter Publisher wie Capcom.

Temtem - Test / Review

Temtem - Test / Review

Ich will der Allerbeste sein!

Test

Genau genommen ist "Temtem" bereits seit Januar 2020 im Early Access erhältlich. Das kleine spanische Indie-Studio Crema hat sich zunächst über Kickstarter, dann im Early Access langsam an sein Traumspiel herangewagt. "Temtem" ist nichts Geringeres als der Versuch, die grösste Videospielmarke der...

Steelrising - Test / Review

Steelrising - Test / Review

Revolution der Soulslikes?

Test

Eigentlich ist es heute so einfach wie noch nie, ein Videospiel zu entwickeln und zu veröffentlichen. Plattformen wie itch.io und Kickstarter erlauben es auch kleineren Teams, ganz ohne Publisher den grossen Erfolg anzustreben. Die wachsenden Produktionskosten und ein Druck von den Gamern, die...