Herbstzeit ist Erntezeit: Die Monate Oktober und November waren wieder randvoll mit tollen Indie-Games. Welche davon uns auf ganzer Linie überzeugt haben, verraten wir euch in diesem Special. Mit dabei: ein himmlisches Pixel-Roguelite - und ein düsteres Storytelling-Experiment.
Feuer und Flamme: Der Action-Platformer "Nocturnal" hat bei den Swiss Game Awards den Preis als "Best Entertainment Game 2023" gewonnen. Wir sprachen mit Gabriel Sonderegger von Sunnyside Games über das Spiel und den Werdegang des Studios.
Ihre Spezialität sind Cosplays aus "Magic: The Gathering": Nadine Grendelmeier alias "Nissa" hat schon viele Charaktere aus dem Sammelkartenspiel verkörpert. Im Interview spricht sie darüber, wie sie ihre aufwendigen Cosplay-Projekte plant und ausführt - von Shalai bis Kasmina.
Die Swiss Game Awards sind ein Schaulaufen lokaler Spieleproduktionen. Die Preisverleihung findet Mitte November bei der Gamesweek Zurich statt. Hier vorab ein paar Kandidaten, die wir besonders spannend finden - vom postapokalyptischen Action-RPG bis zur Rätsel-Sandbox.
Indie-Games beglücken uns nicht nur mit unterschiedlichsten Genres, sie entführen uns auch in ganz verschiedene Weltregionen und Lebenswelten. In unserer Preview geht es unter anderem nach Australien, Japan, in den Mittleren Westen der USA, das Weltall - und auch in die Zukunft.
Neonfarben, Synthie-Klänge, VHS-Kassetten und Trainingsanzüge aus Ballonseide: Die 1980er waren schon eine wilde Zeit! In unserem Special stellen wir euch Spiele vor, die gekonnt die damalige Zeit aufleben lassen, aber selbst erst in den Folgejahrzehnten entstanden sind.
Jeder kennt Tower-Defense-Games - aber was ist eigentlich ein Tavern-Defense-Game? Genau das hat nämlich das Schweizer Studio Dama Dama Games kürzlich veröffentlicht. Ein Interview über wehrhafte Zwerge, Koop-Design und die Lausanner Entwicklerszene.
Ob Superheldin oder Zauberin, ob Piratin, Ork oder Assassine: Tania de Andrade schlüpft als Cosplayerin in die unterschiedlichsten Rollen - in diesem Jahr auch bei der Zurich Pop Con. Ein Interview über Inspiration, Kostümbau und die Identifikation mit der dargestellten Figur.
Carolina Ravassa ist die Stimme von Sombra in "Overwatch", von Raze in "Valorant" - und von vielen anderen Figuren, die in Games wie "GTA V", "Max Payne 3" oder "Dead Island 2" auftreten. Ein Gespräch darüber, wie sie zu Sombra wurde, und über Sprachaufnahmen und Branchentrends.
Er ist ein Newcomer der Szene: Peter Karacsony - besser bekannt als Thanatos Memento Mori - betreibt Cosplay erst seit vergangenem Jahr. In seine beeindruckenden, sehr gruseligen Kostüme investiert er viele hundert Stunden Arbeitszeit. Ein Interview.