New Pokémon Snap - Test / Review

Nostalgie-Reise für N64-Fans

Test Video Benjamin Braun getestet auf Nintendo Switch

Hübsche Vielfalt

Die letzten "Pokémon"-Spiele hatten bekanntlich rein technisch nicht gerade die volle Leistung aus der Switch herausgekitzelt, konnten dank ihrer Stilsicherheit und des Detailgrads der Taschenmonster selbst aber dennoch visuell glänzen. Von "New Pokémon Snap" könnten wir genau dasselbe sagen. Denn beeindruckend fällt die Qualität von Texturen oder Effekten nicht gerade aus. Die Umgebungen machen allerdings dennoch etwas her, besonders gut haben uns der Strandlevel und die Meeresgrundstrecke des Copia-Teils der Region Lentil gefallen. Das sieht, wie auch der Rest des Spiels, auf dem Handheld-Screen eindeutig am besten aus. Aber es sind ohnehin weniger die Umgebungsdetails wie eine kleine Oase in der Wüste oder ein vor Leben nur so sprudelnder See mit Wasserfall in einem Dschungel, die uns optisch anfixen. Es sind die unzähligen, liebevoll animierten Pokémon, die ohnehin die ganze Zeit im wahrsten Sinne des Wortes im Fokus unserer Kamera stehen.

Screenshot

Fazit

Screenshot

"New Pokémon Snap" eifert dem Original in vielen Bereichen nach. Das führt trotz der natürlich stark fortgeschrittenen Grafik, des komplexeren Bewertungssystems der Bilder und ein paar anderen, leicht vielschichtigeren Systemen nicht dazu, dass aus dem Sequel plötzlich ein spielmechanisches Schwergewicht wird. Das aber haben wir zum einen nicht erwartet, zum anderen reduziert das den Spielspass nicht im Geringsten. Als "Pokémon"-Fan muss einem einfach das Herz aufgehen, während man die liebevoll animierten Kreaturen in ihrer natürlichen Lebensumgebung beobachtet und ihr vielfältiges Verhalten auf Fotos festhält. Dabei haben wir immer wieder mal regelrecht vergessen, den Auslöser zu drücken, weil es einfach zu spannend ist, den Pokémon zuzuschauen, ihre Reaktionen auf unsere "Manipulationsversuche" zu verfolgen - oder weil wir uns von der Atmosphäre insgesamt einfach so haben einlullen lassen, dass wir total vergassen, dass wir eigentlich einen Forschungsauftrag haben. Ein bisschen fühlen wir uns bei diesem entspannten Spielprinzip wie in "Animal Crossing: New Horizons". Wir geniessen einfach das Ambiente, wollen und können gleichzeitig aber Fortschritte erreichen. Doch ist das Spiel ein Pflichttitel für alle Switch-Besitzer? Nun, es ist in jedem Fall für alle eine Überlegung wert. Wer aber die Pokémon liebt, der muss nicht lange nachdenken und darf sofort auf den Bestell-Button im Shop seiner Wahl klicken.

Kommentare

New Pokémon Snap Artikel