Nights of Azure - Test

Gefangene der Nacht

Test Giuseppe Spinella getestet auf PlayStation 4

Eine schöne, kleine Welt

Screenshot

Die Level des Spiels sind zwar schön anzusehen, aber recht klein. Bei Missionen besteht zudem ein Zeitlimit von 15 Minuten, doch diese reichen immer gänzlich aus. Wir hatten nie Probleme, da die Levels stets recht kompakt und dazu noch linear waren. Ziel ist es, von Punkt A nach B zu kommen und dabei werden wir immer wieder von Monstergruppen überfallen. Das ist für Action-Rollenspiele nicht aussergewöhnlich, andere Genrevertreter bieten jedoch weitaus mehr Freiheiten und Möglichkeiten bei der Erkundung. Schade ist auch, dass viele Gegner recht ähnlich aussehen.

Unsere Basis ist das Ende Hotel. Hier verbessern wir unseren Charakter, kaufen ein, tauschen Items und nehmen Quests entgegen. Die meisten Aufgaben sind recht simpel gestrickt. So gilt es, ein bestimmtes Monster zu besiegen, einen Ort zu erreichen usw. Zusätzlich stehen auch Arena-Kämpfe zur Verfügung, die immer schwierigere Herausforderungen bieten. Abseits der Hauptkampagne ist für genügend Abwechslung gesorgt.

Screenshot

Wie erwähnt sieht das Spiel ansprechend aus. Die gotische Atmosphäre überzeugt dank gelungenen Farb-Ensembles und ansprechenden Gegenden. Die Charaktermodelle sind zudem hübsch und detailreich gestaltet, vor allem die von Arnice und Lilysse. Die Musik ist speziell und wartet mit unterschiedlichen musikalischen Einflüssen auf. Neben Jazz-Elementen bietet das Spiel auch immer wieder rockige oder mysteriöse Klänge.

Fazit

Begleite die zwei Damen in die unendliche Nacht und bezwinge all das, was ihrer Liebe im Weg steht! "Nights of Azure" ist ein spassiges und (storymässig) ungewöhnliches Action-Rollenspiel mit viel Herz und Atmosphäre. Das Kampfsystem ist schnell und spassig. Ausserdem erlangt es durch den Einsatz verschiedener Servans, Verwandlungen und Waffen noch mehr taktische Tiefe. Die Level sind zwar etwas klein und die Gegner mit der Zeit etwas öde, doch im Grossen und Ganzen liegt hier ein gelungenes Spiel vor.

Lasst euch verzaubern und verliert euch in die mysteriöse, aber anziehende Dunkelheit der Nacht.

Kommentare

Nights of Azure Artikel