Best of Indie-Games 2018 (Switch) - Special

Diese fünf Indiegames solltet ihr auf keinen Fall verpassen

Artikel Video Beat Küttel

Platz 2: Golf Story

Kategorie: Rollenspiel-Hole-in-One
Normal-Preis: CHF 21

“Golf Story” ist ein Golf-Rollenspiel, was an sich schon ausgefallen genug wäre. Doch das Spiel ist weder ein “Final Fantasy”, in dem man Gegner mit einem Golfschläger verprügelt, noch ist es ein normales Golfspiel mit einigen zusätzlichen RPG-Mechaniken. Nein, “Golf Story” erzählt die Geschichte eines Mannes, der als Kind Golf geliebt hat, den Sport aber irgendwann aufgegeben hat. Jetzt hat ihn das Golf-Fieber aber wieder gepackt, und er möchte es bis zum Profi schaffen. Natürlich muss er sich dafür erst einmal auf drittklassigen Kursen die Sporen abverdienen. Das Spiel dreht sich aber nicht nur um den Sport. Die Geschichte ist cool und vor allem witzig erzählt, und neben und auf dem Golfplatz gibt es immer etwas zu tun. Selbst wenn ihr gerade Löcher spielt, werdet ihr immer wieder mit neuen Side-Quests konfrontiert, oder es geschehen andere, teils sehr unerwartete Sachen. Auf einem Kurs für betagte Golfer kommt es etwa zu einem Rap-Battle, ihr könnt euch also vorstellen, wie abgefahren der Humor ist. Durch diese häufigen Auflockerungen verkommt das Ganze nicht zu einem reinen Harcore-Golfspiel, sondern entwickelt sich zu einem Abenteuer, das man einfach gerne immer weiter spielt um zu sehen, was die Entwickler sich noch so alles ausgedacht haben. Auch die Golf-Mechaniken an sich sind aber äusserst solide, was man anhand der pixelig-charmanten Präsentation und den schrägen Aktionen, die sich auf den Plätzen zutragen im ersten Moment gar nicht erwarten würde. “Golf Story” ist definitiv kein Spiel, wie man es alle Tage sieht, aber das Rezept geht super auf und unterhält für 15-20 Stunden bestens. Wer den kompletten Side-Content sehen und auf jedem Golf-Kurs die Highscore-Vorgabe knacken will, ist durchaus auch länger beschäftigt. Ein innovatives, schräges Indie-Game, wie es im Buche steht.

Kommentare

Nintendo Switch Artikel