Nintendo Switch

Best of Indie-Games 2018 (Switch) - Special - Diese fünf Indiegames solltet ihr auf keinen Fall verpassen

Was für ein Jahr für die Switch! Am 3. März feierte Nintendos Hybrid-Konsole ihren ersten Geburtstag, und selbst die treusten Fans hätten sich so einen Erfolg wohl nicht träumen lassen. Mit “The Legend of Zelda: Breath of the Wild” und “Super Mario Odyssey” hatte die Switch in ihrem ersten Jahr zwei der besten Spiele aller Zeiten zu bieten, und auch sonst verging kaum ein Monat ohne einen exklusiven, hochklassigen Blockbuster.

Artikel lesen

07. Mär 2018

Sehe es auch so wie Roger. Klar, es ist Ansichts-Sache. Aber für mich ist ein Indie-Entwickler, der rausgeht und sagt "hey, wir wollen Game X machen, brauchen aber dafür Finanzierung Y" zumindest im Geiste immer noch Indie. Klar kann man sich dann fragen, wie sehr der Publisher / Finanzierer bei der Umsetzung dreinredet, aber grundsätzlich ist es immer noch die kleine Indie-Idee, die umgesetzt wird, und nicht ein AAA-Projekt, welches von Anfang an durch Marktanalyse etc. "glattgebügelt" wurde.

07. Mär 2018 / 12:38 Beitrag melden Beat Küttel

@Polygon: Wie so oft ist das Ansichtssache...
Wikipedia definiert es auch so "[...] im Normalfall ohne finanzielle Unterstützung und Abhängigkeit von anderen Firmen/Publishern [...]"
Darunter fallen dann auch Indies wie "The Journey", "Flower" oder "The Unfinished Swan". Meiner Ansicht nach Titel die man klar als Indies bezeichnen darf oder sogar muss, auch wenn diese durch Sony finanziert und veröffentlicht wurden.

07. Mär 2018 / 12:10 Beitrag melden Roger

„Independent-Game-Entwickler sind Spieleentwickler, die typischerweise kleinere Computerspiele entwickeln, sogenannte Indie-Games, da sie im Normalfall ohne finanzielle Unterstützung und Abhängigkeit von anderen Firmen/Publishern arbeiten. Meist stecken nur einzelne Personen oder kleinere Interessensverbände hinter den Spielen, manchmal über Crowdfunding auch grössere Spieleenthusiastengruppen (z. B. über die Kickstarter-Plattform).“

Nintendo hat Snipperclils published gehört eigentlich nicht auf die Liste

07. Mär 2018 / 10:32 Beitrag melden Polygon [Gast 54]

@Toralora: Axiom Verge hat es immerhin in die Einleitung des Artikels geschafft als Spiel, welches es ganz knapp nicht in die Top 5 geschafft hat. :)

07. Mär 2018 / 09:55 Beitrag melden Beat Küttel

06. Mär 2018

@roger da kann ich nicht mitreden seit Mass effect Andromeda kauf ich kein EA spiel mehr. (Hatte es zwar schon jahre vorher vorgehabt aber das lies das Fass überlaufen.)

06. Mär 2018 / 11:20 Beitrag melden Toralora [Gast 51]

05. Mär 2018

Toralora: "Fe" könnte man trotz EA-Publishing auch reinnehmen...
Auf jeden Fall müssen wir wohl mal die "Top 13 Switch"-Best-of erneuern ;-)

05. Mär 2018 / 17:14 Beitrag melden Roger

Axiom Verge vermisse ich in dieser Liste

05. Mär 2018 / 09:26 Beitrag melden Toralora [Gast 51]