Irgendwann vielleicht keine Konsole mehr von Nintendo

Unternehmen will flexibel sein

News Michael Sosinka

Langfristig betrachtet, schliesst Nintendo nicht aus, dass man irgendwann das Geschäft mit den Konsolen aufgeben wird.

Screenshot

Die Switch ist ein grosser Erfolg und sie wird höchstwahrscheinlich auch einen Nachfolger bekommen, aber Nintendo ist flexibel und will nicht ausschliessen, dass das Hardware-Geschäft irgendwann aufgegeben wird. Wenn sich Nintendo anpassen muss, müssen entsprechende Schritte in Betracht gezogen werden. Wenn man an das Streamen von Spielen denkt, könnten Heimkonsolen tatsächlich irgendwann verschwinden.

Der Nintendo-Präsident Shuntaro Furukawa sagte in einem Interview: "Es ist über 30 Jahre her, dass wir mit der Entwicklung von Konsolen begonnen haben. Die Geschichte von Nintendo geht noch weiter zurück. Bei all den Problemen, die wir hatten, war das Einzige, woran wir dachten, was wir als nächstes machen sollten. Langfristig könnte sich unser Fokus als Unternehmen vielleicht von den Heimkonsolen entfernen. Flexibilität ist genauso wichtig wie Einfallsreichtum."

Kommentare