Pokémon-Chef hat nicht an den Erfolg der Switch geglaubt

Er gibt seinen Irrtum zu

News Michael Sosinka

Tsunekazu Ishihara, der CEO von The Pokémon Company, hat anfangs daran gezweifelt, dass sich die Nintendo Switch gut verkaufen wird.

Screenshot

Tsunekazu Ishihara, der CEO von The Pokémon Company, hat zugegeben, dass er anfangs nicht an den Erfolg der Switch geglaubt hat: "Ich habe Nintendo vor dem Verkaufsstart gesagt, dass die Switch kein Erfolg werden würde, weil ich dachte, dass im Zeitalter der Smartphones niemand eine Spielekonsole herumtragen würde. Es ist offensichtlich, dass ich mich geirrt habe. Ich kam zu der Erkenntnis, dass der Schlüssel zu einem Erfolg ganz einfach ist: Software mit absoluter Qualität führt zu Verkäufen von Hardware. Der Spielstil kann flexibel sein, wenn die Software attraktiv genug ist."

Dann ergänzte er noch: "Ich sehe mehr Potenzial in der Switch, aber man sollte ihr Potential auch nicht überschätzen." Zum geplanten "Pokémon"-Spiel für die Switch hat Tsunekazu Ishihara ebenfalls einige Worte verloren: "Wir sehen die Switch als Chance an, ein Pokémon-Spiel zu erschaffen, das tiefer geht und eine höhere Ausdrucksebene bietet. Das macht die Switch zu einer äusserst wichtigen Plattform. Momentan verwenden wir 7 bis 8 Zoll grosse Bildschirme, aber auf einem hochauflösenden Fernseher kann man eine ganz andere Welt mit Grafik und Sound ausdrücken. Bis jetzt wurden die Spiele für eine Person gemacht, aber jetzt kannst du nach Hause gehen und mit allen spielen. Wie gehen wir also mit diesen Themen um und wie stellen wir sicher, dass es nicht kompliziert ist?"

Kommentare