Nintendo Event in Frankfurt - Special

Vier gewinnt!

Artikel Video Ulrich Wimmeroth

Yo-Kai Watch

Die Mischung aus "Pokémon" und "Luigi's Mansion" ist in Japan bereits ein Phänomen. Die Geschichte handelt von einem Jungen der einen Yo-Kai, ein mystisches Wesen, findet. Er freundet sich mit der geisterhaften Gestalt an und bekommt eine magische Uhr, mit der er weitere Yo-Kai aufspüren kann. Die Yo-Kai Watch. Womit dann auch der Name des Spiels geklärt wäre. Im Land der aufgehenden Sonne sind die Abenteuer des Jungen und seine immer neuen Kämpfe gegen die Yo-Kai, die sich häufig als niederträchtig erweisen und die Bewohner seiner Heimatstadt traurig oder lustlos machen, ein Megaerfolg. Zahlreiche Manga, eine Anime-Serie und bereits drei Videospiele sind erschienen.

In diesem Jahr veröffentlicht Nintendo das erste Spiel der Reihe und wir konnten uns in einer, leider viel zu kurzen Demo, mit dem auf Anhieb fesselnden Spielprinzip schon einmal vertraut machen. Ihr wandert mit eurem kleinen Helden durch eure Stadt und betrachtet die Gegend aus der Vogelperspektive. Trefft ihr auf Einwohner, könnt ihr mit diesen reden. Kommt euch irgendwas komisch vor, wirkt der Mitmensch traurig, demotiviert oder seltsam, sucht ihr mit einer Zielkreuz die Umgebung ab. Garantiert findet ihr in der Nähe dann einen Yo-Kai, der Schabernack treibt. Um den Fiesling von seinem Treiben abzuhalten, beginnt ihr einen Kampf. Der Bildschirm wechselt in einen Ansicht, die den ersten "Final Fantasy"-Spielen ähnelt und auf beiden Seiten stehen sich Yo-Kai gegenüber. Denn ihr kämpft natürlich nicht selber, sondern mit bis zu sechs eingefangenen Minimonstern. Das Pokémon-Prinzip lässt grüssen. Allerdings zeigen sich die Kämpfe deutlich taktischer als beim bekannten Vorbild. Eure Recken kämpfen zwar automatisch, aber siegen könnt ihr nur, wenn ihr über den Touchscreen des 3DS Spezialangriffe, Heilmagie oder andere Fähigkeiten eurer Truppe aufruft.

Es ist die Kombination aus strategischen Kämpfen, dem Sammeln von bisher gut 200 unterschiedlicher Yo-Kai, dem Entdecken von Geheimnissen in der Stadt und den Rollenspielelementen, wie dem Aufleveln der Wesen und dem Verbessern eurer Geister-Uhr, die einen erheblichen Suchtfaktor auslösen. Zuständig für die Entwicklung ist übrigens das Studio Level-5, das bereits die "Professor Layton"-Spiele oder das grossartige "Ni No Kuni" herausgebracht hat. Definitiv ein Titel der ganz oben auf unsere Wunschliste steht.

Yo-Kai Watch erscheint 2016 für den 3DS >> "Yo-Kai Watch" bestellen

Kommentare

Nintendo Artikel