No Man's Sky: Beyond - VR-Special

Immersiver Weltraumtrip

Artikel Video Nico Schluchter

Unbeschreiblich

Screenshot

Einem Leser zu erklären, wie sich ein Spiel in Virtual Reality anfühlt, gehört wohl zu den schwierigsten Aufgaben in unserem Job. Im Grunde genommen ist es ein Erlebnis, das jeder selbst machen sollte. Jedenfalls ist den Entwicklern von Hello Games die Immersion sehr gut gelungen. Gerade die ersten Flugstunden in unserem Raumschiff haben uns sehr gut gefallen. Aufgrund der fehlenden körperlichen Bewegung in der entsprechenden Handlung in der Wirklichkeit ist die Immersion hier natürlich gigantisch. Doch auch auf den Planeten ist sie sehr stark vorhanden. Um das Erlebnis so immersiv wie möglich zu machen, empfehlen wir den Gebrauch der Move-Controller.

https://www.youtube.com/watch?time_continue=7&v=PM7ArMxUFR0

Der grösste Vorteil liegt hier natürlich in der Darstellung eurer Hände. So können wir elegant ein Holomenü aufrufen oder ziehen am Düsenantrieb für unser Raumschiff. Die Bewegung auf dem Planeten gestaltet sich flüssig, und das intuitive Point-&-Click-System geht schnell ins Blut über. Zu meckern haben wir hingegen etwas an der Steuerung des Raumschiffs, da diese hier viel zu sensibel reagiert. Es ist aber stark davon auszugehen, dass die Entwickler einen weiteren Patch nachliefern werden.

Schwammige Texturen

Einen solchen erhoffen wir uns auch für die Grafik. Leider ist das Spiel derzeit noch nicht für die PlayStation Pro optimiert, sodass die Texturen in VR speziell aus der Ferne sehr matschig sind. Man gewöhnt sich aber schnell daran, und ein Spielspass-Killer sind sie definitiv nicht.

Screenshot

Mit "Beyond" liefern uns die Entwickler von Hello Games den bisher umfangreichsten Patch für "No Man's Sky". Gleichzeitig wird es damit die beste Version, in der ihr die Survival-Weltraumsimulation spielen könnt. Das Spiel hat den Grossteil seiner Bugs abgeladen und gleichzeitig viele neue coole Features an Bord - allen voran natürlich der Mehrspielermodus und die VR-Unterstützung. Die Immersion ist den Entwickler gelungen, und auf einen PS4-Pro-Patch warten wir sicher nicht vergebens. Trotzdem muss man natürlich nach wie vor ein Freund des Ab- und Aufbaus von Rohstoffen sein, denn damit seid ihr die meiste Zeit beschäftigt. Für Besitzer des Originals gilt hingegen: Unbedingt herunterladen, da das Update kostenlos ist!

Kommentare

No Man's Sky Artikel