Roccat Nyth (Maus) - Test

Daumen-Dominanz dank Roccat Nyth

Hardware: Test Video Beat Küttel

Fazit: Deluxe-Maus (nicht nur) für Rollenspieler

Wer oft Spiele zockt, bei denen es wichtig ist, “blind” auf viele Tasten in kurzer Abfolge zugreifen zu können, für den ist eine Maus mit vielen Daumentasten ein wahrer Segen. Natürlich gibt es auch Konkurrenz zur “Roccat Nyth”, aber wir müssen gestehen, dass das Gesamtpaket hier sehr beeindruckend ist. Zwar zahlt man dafür auch über 100 Franken, kriegt im Gegenzug aber eine Maus, bei der es kaum etwas zu bemängeln gibt. Die Verarbeitung ist gut und fühlt sich wertig an, auch wenn die Maus für unseren Geschmack noch ein kleinwenig schwerer hätte sein dürfen, aber da sind die Präferenzen ja ganz unterschiedlich. Auch in Sachen Ergonomie und Bedienung müssen keine Abstriche gemacht werden, und gerade die Tatsache, dass die austauschbaren Tasten sich nicht billig oder wackelig anfühlen, möchten wir besonders herausstreichen. Abgerundet wird das Gesamtpaket durch die Software, die kaum Wünsche offen lässt, und einen mit der Maus wirklich so ziemlich alles anstellen lässt, was sich ein Gamer nur wünschen kann.

Screenshot

Wer allerdings gar nicht so viele Daumen-Tasten braucht, und auch mit einer oder zwei glücklich wird, der sieht sich besser nach einer anderen Maus um. Denn der oben genannte Preis ergibt sich hauptsächlich aus diesem speziellen Feature, und nicht weil die Maus sonst etwas könnte, was eine halb so teure Maus nicht kann (von den für die meisten irrelevant hohen 12000 dpi mal abgesehen).

Screenshot

Für alle, die aber gerne möglichst viele Funktionen in einer Hand (nämlich der Maushand) haben, ist die “Nyth” eine Offenbarung, bei der keine nennenswerten Abstriche gemacht werden müssen. Sie lässt sich gut bedienen, nach Lust und Laune verstellen, funktioniert tadellos und sollte deshalb jeden Käufer absolut zufriedenstellen.

Pro

  • unzählige Kombinationen mit bis zu 12 Daumentasten (frei wechselbar)
  • Software erlaubt Einstellungen praktisch jedes noch so kleinen Details
  • zwei Handgriffe (breit und schmal)
  • trotz austauschbaren Teilen wertig und zuverlässig
  • bei Bedarf können sogar andersförmige (und farbige) Tasten nachbestellt oder gleich selber per 3D-Drucker gedruckt werden

Kontra

  • nicht für Linkshänder geeignet.
  • Preis für Zocker, die die Daumentasten nicht oder nur wenig nutzen wollen zu hoch
  • dürfte für unseren Geschmack sogar noch ein wenig schwerer sein / keine verstellbaren Gewichte

Kommentare

Maus Nyth (Roccat) Artikel