Odin Sphere Leifthrasir

Fast so schön wie ein Märchen

Test Video Giuseppe Spinella getestet auf PlayStation 4

Spassige und actionreiche Kämpfe

Schlagen wir eines der Bücher auf, steuern wir den jeweiligen Protagonisten. Vom Aufbau her ist das Spiel für jeden Helden recht ähnlich. Wir erkunden verschiedene Orte, sprechen mit NPCs, wohnen spannenden Szenen bei und ziehen in verschiedene Schlachten. Die Schlachtfelder sind in mehreren Gebieten unterteilt. Die Map zeigt uns, wo wir uns befinden und wo es Schätze und besonders starke Gegner gibt. Das Spiel ist eigentlich ein Side-Scroller und ein Mix aus Action- und Rollenspiel.

Screenshot

Jeder Level-Abschnitt ist in 2D und wir können uns nach links oder rechts bewegen. Die linke und rechte Seite des Levels sind dennoch "verbunden", das heisst, wenn wir stets in eine Richtung laufen, dann laufen wir im Kreis.

Die auftauchenden Gegner bekämpfen wir mit verschiedenen Attacken. Es gibt normale Kombos, Rutschattacken, Sprungattacken und viel mehr. Das Remake hat das Kampfsystem deutlich verbessert, alle Attacken sind nun sehr flüssig und intuitiv. Kombos aneinanderzureihen war noch nie so einfach und cool. Einige Gegner benötigen bestimmte Taktiken, um besiegt zu werden. So müssen wir beispielsweise erst die Verteidigung der Schildträger mithilfe der Rutschattacke brechen, bevor wir richtig draufhauen. Jeder Mitstreiter steuert sich anders und hat einen bestimmten Gimmick. So bleibt das Kämpfen lange Zeit abwechslungsreich. Vor allem Mercedes unterscheidet sich von den anderen, da sie sehr stark auf Fernkampf eingestellt ist. Das Kampfsystem ist sehr unterhaltsam und spassig. Leider wiederholen sich dennoch einige Bosse in den verschiedenen Kampagnen, doch zumindest bekämpfen wir sie meist mit einem anderen Charakter. Auch müssen wir betonen, dass die Bosse teils den Bildschirm sprengen. Da ist man richtig stolz auf sich, wenn man so einen Koloss zu Fall gebracht hat.

Screenshot

Kommentare

Odin Sphere Leifthrasir Artikel