Onrush - Vorschau

Erster Platz und Bestzeit? In diesem Chaos-Renner ganz egal!

Vorschau Video Michael

Ein Revival?

Auf den ersten Blick scheint „Onrush“ dabei wie die lange erhoffte Wiederauferstehung von „Motorstorm.“ Denn die acht Fahrzeugklassen für die bis zu zwölf Spieler erinnern durchaus an das Fahrzeugaufgebot von „Motorstorm: Apocalypse“: Das Blade ist ein Superbike, das Outlaw ein Offroad-Motorrad, der Vortex und der Charger sind Buggys, der Interceptor eine aufgebockte Rennkarre, das Dynamo ist ein Muscle Car, der Titan ein Geländewagen und der Enforcer ein fetter Truck. Genug Diversität und Power für so abwechslungsreiche wie auch krasse Verfolgungsjagden. Auch Strecken wie „Volcano Lake“, „Big Dune Beach“ oder „Whitewater Canyon “ lassen Erinnerungen hochkommen. Es sind keine sauberen Rennstrecken, sondern wuchtige Querfeldeinpisten mit weit gespreizten Ebenen und schmalen Engpässen, die immer wieder verschiedene Wege zu lassen. Da geht’s durch einen verschneiten Canyon, über ein Baugelände an einem Graffiti-beschmierten Wasserwerk und über hohe Schanzen oder quer durch eine alte Kirche an einem Sandstrand. Klingt wirklich nach massig Grundstoff für einen spirituelles „Motorstorm“-Revival? Richtig. Jedoch hören hier die Gemeinsamkeiten mit dem legendären Rennspielkracher auf, wie sich bei einem Hands-On-Event in London zeigt.

Screenshot

Denn letztlich haben die Entwickler gänzlich andere Ziele. Ein klassisches Rennspiel will „Onrush“ nämlich ganz und gar nicht sein. Es geht weder darum als erster über die Ziellinie zu kommen – die es sowieso nicht gibt –, Bestzeiten aufzustellen oder der Schnellste zu werden. Stattdessen sollen sich die Spieler in jeweils zwei Teams in Style und Action messen. Dafür werden sie mit ihren Wagen mitten in einen fahrenden Pulk geworfen, rasen dahin, müssen andere von der Strecke schubsen oder sie bei Sprüngen mit wuchtigen „Take Downs“ zermalmen. Jeder zerborstene Gegner und jeder coole Stunt füllt den Nitro-Boost und gibt Punkte, die über Sieg und Niederlage entscheiden. All die Crashs und Nitro-Schübe speisen zudem den „Rush“, einen Super-Boost, der kurzzeitig unzerstörbar macht und Spezialattacken entfesselt. Damit auch immer genug Kanonen-... äh … Stossstangenfutter vorhanden ist, wird das Feld ähnlich „Titanfall“ stetig mit KI-Fahrern in Billo-Blechkisten aufgefüllt. 24 Karren sollen so immer auf der Strecke sein. Wer zu weit zurückfällt oder drauf geht, wird durch das sogenannte Stampede-System in voller Fahrt einfach wieder mitten in die Action gesetzt. Das System hält die Meute wie ein Gummiband zusammen.

Screenshot

Kommentare

Onrush Artikel