Onrush - Vorschau

Erster Platz und Bestzeit? In diesem Chaos-Renner ganz egal!

Vorschau Video Michael

Kein Motorensturm

Tatsächlich wirkt „Onrush“ beim Anspielen der verschiedenen Modi und vier der 12 geplanten Strecken noch unfokussiert und unbalanciert. Es fällt schwer, andere Spieler gezielt aufs Korn zu nehmen oder sich als Team zu koordinieren wie bei „Titanfall“ oder „Overwatch“. Auch wieso und wofür gerade Punkte aufs Konto purzelten ist nicht immer eindeutig. Grafisch fehlt noch der letzte Schliff. Die Pisten bieten zwar eine spektakuläre Streckenführung aber wirken statisch und leblos. Es sind kaum akzentuierende Details wie umher wehender Schnee oder auch nur wippende Baumgipfel auszumachen. Wird ein Wagen in eine Felswand gedrängt, fliegt einem zwar das verbeulte Chassis entgegen. Aber einen farbenfroher Funkenregen, fauchende Flammen oder ein Hagelschauer von Blechfetzen wie im zehn Jahre alten „Flatout: Ultimate Carnage“ oder eben „Motorstorm: Apocalypse“ gibt es nicht. Da wäre bei der eigens entwickelten New Ego Engine deutlich mehr drin!

Screenshot

Abseits der Mehrspieler-Rennen soll „Onrush“ auch einen einen Einzelspieler-Modus mitbringen, der sich beim Anspielen aber als erweitertes Tutorial zeigt. Der Fokus liegt also eindeutig auf rasanten Mehrspieler-Rennen. Ein neues „Motorstorm“ wird „Onrush“ mit alldem definitiv nicht – und soll es auch nicht. Jedoch ist es zweifelsohne ein mutiges Experiment, das der aktuellen Spielergeneration und Entwicklungen in anderen Genre-Bereichen taff Rechnung trägt. Das Potential für eine neue und herrlich unkonventionelle Rennserie ist vorhanden. Denn die pfeilschnellen Rennen, das brachiale Chaos und die abgefahrenen Stunts können durchaus begeistern – ebenso wie übrigens die Entscheidung, auf Microtransactions zu verzichten. Aber wenn die Entwickler wirklich anderen Rennspielen die Rücklichter zeigen wollen, dann sollten sie sich noch Zeit nehmen. Denn noch fehlen eben fühlbares Feedback, wirklich befriedigende und spektakuläre Crashs und grafische Details, die als Augenöffner taugen. Im Mai soll eine Beta-Phase starten. Hier können dann erste Spieler antreten und Rückmeldung geben.

Kommentare

Onrush Artikel