Overwatch - Vorschau

Egoshooter made by Blizzard

Vorschau Ulrich Wimmeroth

Kein Storymodus, keine Einzelspielerkampagne: Blizzard konzentriert sich auf voll auf das Wir-Gefühl, und lässt euch in Teams zu je sechs Helden gegeneinander antreten. Wir haben die extrem stylische Egoballerei in München angetestet und sagen euch, wie viel Spass die Matches machen.

Screenshot

Darf ich mich vorstellen? Ich heisse Angela Ziegler, Codename Mercy, bin 34 Jahre alt und komme aus Zürich. Ich habe als Leiterin der Chirurgie in einem Krankenhaus gearbeitet und helfe gerne Menschen. Meine Hobbys sind: Mit meiner Caduceus-Pistole auf Bösewichte ballern und mit meinen Engelsschwingen durch die Gegend gleiten. Ach ja, ich bin ein wirklich guter Schutzengel, der meine Kameraden von der Overwatch vor Angriffen schützt und mit meiner ultimativen Fähigkeit sogar von den Toten auferstehen lassen kann.

Üppige Charaktervielfalt

Screenshot

Über einen Mangel an spielbaren Figuren können wir bestimmt nicht klagen. Satte 21 Charaktere stehen zur Auswahl, jede mit einer eigenen umfangreichen Hintergrundgeschichte und mit unterschiedlichen Fähigkeiten ausgestattet. Im Prinzip erinnern die Figuren an die Charaktere aus einem MOBA, keine schlechte Wahl, damit einen Shooter aufzupeppen. Unterteilt in vier Klassen, Offensiv, Defensiv, Tank und Unterstützung, könnt ihr euch so genau den Overwatch-Helden aussuchen, der eurer favorisierten Spielweise entspricht. Wenn ihr gerne offensiv an der vordersten Front dabei seid, könnte euch der Ninja Genji gefallen. Der sorgt mit Katana und Shuriken für ordentlichen Schaden und räumt mit der ultimativen Fähigkeit Drachenklinge die Arena leer. Oder doch lieber als Tank unterwegs und das Team vor einem Kugelhagel schützen? Kein Problem, der Gorilla Winston kann eine Energiebarriere aufbauen und mit seiner Teslakanone auch noch kräftig austeilen. Wenn ihr euch erst mal so gar nicht entscheiden könnt, jede Figur hat eben seine Vor- und Nachteile, ist das nur verständlich. Aber da hat Blizzard eine Lösung parat: Ihr könnt nach jedem Bildschirmexitus einen neuen Charakter auswählen und seid nicht auf eure Wahl zu Beginn des Matches festgelegt.

Kommentare

Overwatch Artikel