Paper Mario: Color Splash - Test

Ausgeschlürft oder so richtig auf den Farbeimer gehauen?

Test Video Katja Wernicke getestet auf Nintendo Wii U

Ausgebleichtes Rollenspiel wird zum kunterbunten Adventure

Man kennt Bowser ja: In diversen Nacht- und Nebelaktionen hat er unsere liebste, pinkige Prinzessin bereits entführt. In "Paper Mario Color Splash" ist die Welt aber noch in Ordnung, zumindest wenn man das Weltuntergangswetter unberücksichtigt lässt. Mario macht es sich also vor dem Kamin gemütlich, ignoriert den Regen sowie Wind, der durch die Wände pfeifft und entspannt sich nach einem harten Arbeitsalltag.

Als aber Peach und Toad triefnass anklopfen, ist die Ruhe schnell vorbei: Es scheint, als ob jemand Post in Form eines Toads gesendet hat - ohne Inhalt. Sofort geht es auf zur Insel Prisma, woher die merkwürdige Nachricht kam und das Schlimmste bewahrheitet sich: Die Bewohner (und sämtliche Toads der Welt) sind in Aufruhr, da die Farbe der Welt fehlt - Bowser und seine strohhalm-saugenden Monster stürzen die Welt in Chaos. Wieso, warum und überhaupt wird nach und nach klar, denn Marios (und damit Deine) Aufgabe besteht darin, die grossen Farbsterne zu sammeln…

Screenshot

Es sollte dabei klar sein, dass die Geschichte nicht gerade ein tiefgründiges Drama ist, aber im Vergleich zu anderen "Mario"-Spielen durchaus mit Witz, Charme und Kurzweil aufwarten kann. Dazu trägt manchmal Sidekick Farbian (ein sprechender Farbeimer) bei, oftmals ist er mit seinen sich stets wiederholenden Sprüchen aber etwas nervig. In die gleiche Kerbe schlägt leider auch die musikalische Untermalung, die zwar in den ersten Minuten zum Mitsummen anregt und die Stimmung perfekt vermittelt, schnell aber eintönig und langweilig wird. Wieso? Nun, die ewig gleiche Kampfmusik in den unzähligen (unnötigen) Kämpfen ist ähnlich frustrierend wie das unendliche Inventar.

Screenshot

Ein wirkliches Highlight ist dafür die Aufmachung von "Paper Mario Color Splash", natürlich im gewohnten Papier-Charme. Die Welten könnten nicht unterschiedlicher gestaltet sein, erinnern dabei aber an so manch vergangene (althergebrachte) Level, wobei die Farben hier wirklich im Mittelpunkt stehen: Alles erstrahlt in einem gewissen Licht und lässt einen sich wie zuhause fühlen. Spannend ist hierbei vor allem das Spiel mit Farbe, denn während das Hämmern auf weisse Flecken Items, Münzen oder Herzen hervorbringt, können viele Rätsel nur mit der passenden Farbe eines der zu sammelnden Farbsterne gelöst werden.

Kommentare

Paper Mario: Color Splash Artikel