Persona 5 Strikers - Vorschau / Preview

Die Phantomdiebe sind zurück!

Vorschau Franziska Behner

Endlich bekommen auch wir im Westen mehr von Joker, Morgana und dem Rest der Phantomdiebe aus "Persona 5". Mit "Persona 5 Strikers" erscheint Anfang 2021 ein Genre-Mix, der Fanherzen höherschlagen lässt.

Screenshot

"Persona 5" bzw. "Persona 5 Royal" gehören wohl zu den bekanntesten und beliebtesten JRPGs der letzten Jahre. Nicht nur, dass SEGA mit Story, Inszenierung und der tollen, wenn auch nur englischen und japanischen Vertonung voll ins Schwarze getroffen hat. Der Style von "P5" ist noch dazu einfach nur cool. Vorbei sind die Zeiten endloser, dunkler Dungeons, bei denen jede Ecke wie die andere aussieht. In diesem JRPG sprintet ihr durch ein Casino oder macht ein Museum unsicher, bei dem es hinter jeder Tür neue Dinge zu bestaunen gibt. Viele Fans der Serie sind begeistert und wünschen sich schon lange "Persona 6", doch bisher hüllt sich SEGA dazu in Schweigen. Umso besser, dass Publisher Koch Media nun angekündigt hat, dass "Persona 5 Strikers" auch im Westen erscheinen wird!

Screenshot

Da es bereits eine japanische Demo gab, werdet ihr vielerorts Artikel zum Spiel finden. Zudem wurde es kürzlich angekündigt, und die Medien überschlagen sich mit den News dazu. Dort ist oft die Rede von einem Musou-Game, also einem grossen Geschnetzel gegen unzählige kleine Mobs. Vorreiter und wohl bekanntestes Musou-Franchise ist übrigens "Dynasty Warriors", das kennt ihr bestimmt. Nun wird also auch "Persona 5" in diese Blaupause gedrückt, oder etwa doch nicht?

Screenshot

Wir hatten die Gelegenheit, bei einem Presse-Event in "Persona 5 Strikers" hineinzuschnuppern, und wollen euch gleich vorweg sagen, dass aus dem Projekt glücklicherweise kein typisches Musou-Game wird. Und ja, wir müssen hier wirklich von einer glücklichen Fügung sprechen, denn storymässig sind die meisten Spiele dieses Genres wirklich eher zu vernachlässigen, was bei der riesigen Welt von "Persona 5" einfach ein grosser Verlust wäre. Stattdessen haben wir Ausschnitte von "Strikers" erlebt, vollgepackt mit Dialogen, typischen Sprüchen und jeder Menge "Persona"-Style. Mit einem Musou-Game hat es eher weniger zu tun, offiziell wird es als Actionspiel mit Pause-&-Plan-Sequenzen betitelt. Zugegeben: Das ist ein wenig umständlich, aber beschreibt "Strikers" um Längen besser als Musou.

Kommentare

Persona 5 Strikers Artikel