Pro Evolution Soccer 2015

Wenn auch der Rasen die Härte des Zweikampfs widerspiegelt

Vorschau Benjamin Kratsch

Die Animationen: 


Lebensechter, nuancierter, viel näher am Original



Screenshot

Was bei den Animationen auffällt ist wie extrem genau Konamis Designer die Weltmeisterschaft beobachtet und daraus Charakterzüge abgeleitet haben. Wer mit Deutschland spielt, der erlebt einen schlaksigen Müller, der sich durch die unmöglichsten Verrenkungen zum Tor durchdreht. Oder einen Manuel Neuer, der wie ein unbezwingbarer Bossgegner aus dem Tor zischt und sich in seiner ganzen Masse vor einem kleinen Argentinier aufbaut. Das sind natürlich Kleinigkeiten, aber genau die machen „PES 2015“ kaufenswert. Und sie sind spielejournalistisch reproduzierbar, was gerade im Genre Fussball nicht alltäglich ist. Spiele ich gegen den FC Bayern und versuche immer wieder die Kugel über Neuer zu lupfen, sehe ich förmlich wie er sich vor mir ausbaut und so langmacht wie es nur irgendwie geht. Das lässt sich reproduzieren und als Feature in die Checkliste eintragen, Konami erzählt uns hier also nicht irgendwelchen Marketing-Quatsch.

Die besten Torhüter, die die Serie je hatte:

Da wird Manuel Neuer zum Endboss

Bei unseren zahlreichen Probe-Matches entschied kein einziger Torwart-Fehler das Match. Das ist aussergewöhnlich für PES, wo die Keeper gefühlt immer recht fehleranfällig gemacht wurden, um so menschlicher wirken zu lassen. Das weniger Fehler passieren, liegt vor allem am besseren Positionsspiel. Die Torhüter antizipieren Bälle besser und verstehen von der Automatik her eher wo sie stehen müssen und wo Gefahr lauert. Besonders spassig ist das natürlich durch diverse Signature-Moves wie den Kampfsport-Angriff von Manuel Neuer, wenn er wie ein Tiger aus dem Elfer sprintet und sich mit voller Wucht in den Zweikampf stürzt. Dabei gehen gerade schmächtigere Spieler schnell zu Boden, ähnlich wie bei EAs Impact-Engine ist also das Körpergewicht durchaus wichtig. Erinnert ihr euch noch an Brasiliens Hulk, der auch wirklich die Statur von Marvels mutiertem Superheld „Hulk“ hatte? Der mäht einen Torhüter fast um, jedenfalls werden die Keeper immer hinterrücks aufschlagen, wenn beide in die Luft gehen. Der eher leichte Neymar hingegen wird nach hinten geschleudert, als hätte ihn ein Schnellzug erwischt.

 

Kommentare

Pro Evolution Soccer 2015 Artikel