Pro Evolution Soccer 2018 - Vorschau

Konamis Ballzauberer

Vorschau olaf.bleich

Der perfekte Kick?

Insgesamt spielt sich „Pro Evolution Soccer 2018“ abwechslungsreicher und geht mehr auf die Stärken und Schwächen der Teams und Kicker ein. Letztlich kommt es darauf an, diese kennenzulernen und entsprechend auszunutzen. Borussia Dortmund beispielsweise greift auf eine hochriskante Abseitsfalle zurück. Wer seine Reihen falsch platziert oder gar selbst das Abseits aufhebt, bekommt so schnell einige Gegentore. Auf der anderen Seite aber eignet sich die schwarz-gelbe Offensive auch ausgezeichnet für schnelle Konter und blitzartiges Flügelspiel. Mit Dembélé, Reus oder Aubameyang (mal sehen, ob er zum Release noch in Dortmund spielt) gelingen herrlich flinke Gegenstösse.

Screenshot

Der Ball fühlt sich einen Hauch schwerer an als zuvor. Das kommt besonders Abprallern und dem Zweikampfspiel zu Gute. Die Akteure benötigen mehr Zeit zum Verarbeiten der Pille. Entsprechend kommt es gerade auf kleinem Raum zu mehr Rempeleien und Rangeleien. Der Ball ist dabei häufiger frei, fühlt sich jedoch nicht wie die sprichwörtliche Flipperkugel an. Vielmehr vermittelt „Pro Evolution Soccer“ extrem viel Kontrolle, sofern ihr denn vorausschauend agiert. Duelle sind insgesamt körperlicher und gerade Berührungen der Spieler wirken wuchtig und hart. Übrigens könnt ihr „PES 2018“ bald selbst ausprobieren und euch einen Eindruck verschaffen. Die offene Online-Beta läuft vom 20. bis zum 31. Juli und beinhaltet den 3v3-Spielmodus. Dieser gehört zu den wichtigsten Neuerungen und soll auch Einsteiger ans Gamepad locken. Ihr stellt eure Dreier-Kombo frei zusammen: Also beispielsweise zwei Freunde auf der Couch und ein dritter per Online-Verbindung. Im Nachgang erhalten Spieler für ihre Leistungen Bewertungen, sodass Fremde deren Spielstärke einschätzen können.

Fazit

Auf dem Platz macht „Pro Evolution Soccer 2018“ niemand etwas vor. Konami liefert in diesem Jahr einmal mehr den weitaus erwachseneren und mutigeren Kick ab. Im Vergleich zum Vorjahr spielt sich der kommende Ableger deutlich anders und bietet sehr viele Möglichkeiten zum geschickten Feintuning der eigenen Fertigkeiten. Spielt ihr über die Flanken? Versucht ihr es mit Kurzpassspiel? Oder doch lieber mit einem gekonnten Dribbling? Zumindest in den Anspielrunden gab es noch kein Patentrezept zum Torerfolg. Vielmehr drehte sich alles um den richtigen Einsatz der Talente und natürlich um die eigenen Fähigkeiten. „Pro Evolution Soccer 2018“ könnte somit endlich die Fussballsimulation werden, die sich Fans schon so lange wünschen. Jetzt muss Konami nur noch die Meisterliga, die in den Online-Modus integrierte PES League und die Karriere vernünftig umsetzen. Ob das am Ende aber zu einem Wechsel an der Tabellenspitze führt, bezweifeln wir ob der Marktdominanz eines „FIFA“ jedoch sehr stark.

Screenshot

Kommentare

Pro Evolution Soccer 2018 Artikel