Asus ROG Swift PG259QN - Hardware-Test

Erster Gaming-Monitor mit 360 Hz

Hardware: Test Video Simon Gröflin

Full HD vs. 4K aus naher Distanz

Screenshot

Dank Topfarben, ausgewogenen Kontrasten und der schnellen Latenz spielt das PC-Display gegenüber Konsolen und grossen 4K-Fernsehern seine eigenen Stärken aus. Selbst bei PC-Versionen von Konsolenkrachern wie "Gears 5" hatten wir über den Xbox Game Pass Mühe, auf einen TN-betriebenen, 30 Zoll grossen 4K-Bildschirm zu wechseln. Die Xbox Series X kann zwar dank Raytracing auf einem riesigen 4K-HDR-Fernseher mächtig Eindruck schinden. Dagegen wirkt das Spielerlebnis aber auf dem 24,5-Zöller vor allem aus der Nähe sehr eindrücklich. Der Unterschied zwischen Full HD und 4K würde bei dieser Bildschirmgrösse inklusive HDR10 gar nicht so sehr ins Gewicht fallen. Die Synchronisation der "Variable Refresh Rate" (VRR) mit mehr als 60 Bildern pro Sekunde ist jedoch bei Anschluss der PS5 und Xbox Series X am Bildschirm aus HDMI-Kompatibilitätsgründen nicht möglich. Dennoch ist die Wiedergabe sehr flüssig.

Ab Werk gut kalibriert

Screenshot

Mit viel physischem Bildschirm und wenigen frontseitigen Gehäuse-Elementen überzeugt der ROG PG259QN bereits out of the box mit einer hervorragenden, IPS-typischen Farbkalibration und einem Kontrast von nahezu 1000:1. Bei der Helligkeit liegt der ASUS ROG Swift PG259QN bei einer Leuchtdichte von etwas über 400 cd/m². Die Farbdarstellung und die Delta-E-Abweichung des ASUS ROG Swift PG259QN von unter 1 sind ausgezeichnet. Er kann 98 Prozent des sRGB-Farbraums und 75 Prozent des Adobe-RGB-Farbraums abdecken, was ihn theoretisch auch für Hobby-Grafiker interessant macht. Im Alltag bei regulären Office-Arbeiten erwies sich der Gaming-Bildschirm im Test ebenfalls als sehr augenschonend. Je nach Anwendung sollte man eventuell die Windows-10-seitigen HDR-Einstellungen deaktivieren, um nicht mit einem zu hellen Bild oder einem plötzlichen Flackern in Anwendungen wie virtuellen Desktops konfrontiert zu sein.

Fazit

Mit dem ROG Swift PG259QN adressiert ASUS in erster Linie Pro-Gamer aus dem E-Sport. Der Full-HD-Monitor mit 360 Hz und guter Gehäuseverarbeitung ermöglicht ein äusserst schlierenfreies und visuell scharfes Spielerlebnis. Durch die schnelle Bildwiederholrate jenseits von 120 Hz werden auch Nicht-E-Sportler einen deutlichen Unterschied bemerken. Ein besonderes Extra ist die Pivot-Funktion, um den Bildschirm im Arbeitsalltag oder für ein paar wenige vertikale Spiele zu drehen, was den ASUS-Gaming-Monitor aber auch zu einem kleinen Allrounder für Grafik und Office mausert. Kurz: Der ROG Swift PG259QN ist für eine breite Zielgruppe von Spielern interessant.

Kommentare

Monitor ROG Swift PG259QN (ASUS) Artikel