Planet Coaster - Test

Der Traum jedes Achterbahnfans

Test Video Alain Jollat getestet auf PC

Die Fahrt deines Lebens

Screenshot

Die Königsdisziplin sind selbstverständlich die Achterbahnen. Die Auswahl an unterschiedlichen Achterbahntypen lässt wirklich keine Wünsche offen. Der Bau ist denkbar einfach. Jedes Schienenelement kann via Ziehen der Maus entweder nach oben oder unten gezogen, nach rechts oder links gebogen oder um mehrere Grad in beide Richtungen geneigt werden. Spezialelemente wie Loopings, Korkenzieher oder unterschiedlichste Arten von Bremsen lassen sich mit einem Klick einbauen. Das Planen einer Achterbahn ist so einfach wie zu den besten “Rollercoaster Tycoon”-Zeiten und macht unheimlich viel Spass. Die Stützpfeiler werden automatisch hinzugefügt und verleihen der Bahn einen realistischen Eindruck. Denn wenn es hoch hinaus geht, werden beispielsweise auch seitliche Stützpfeiler angebracht, ganz so, wie man es aus dem Europa Park - oder jedem anderen Freizeitpark mit Achterbahnen - kennt.

Sämtliche Attraktionen werden in die drei Kategorien Spass, Nervenkitzel und Übelkeit eingeteilt und ausführliche Statistiken helfen einem, die Bahn anzupassen, sollte es beispielsweise wegen einer zu engen Kurve vielen Gästen übler werden als beabsichtigt.

Etwas Einarbeitung muss sein

Zugegeben, so simpel der Einstieg bei “Rollercoaster Tycoon” im Jahre 1999 auch war, diese Zeiten sind vorbei. Die Komplexität hat spürbar zugenommen und wer erfolgreich sein will, der wird sich das eine oder andere Mal durch die sehr übersichtlichen Menüs bemühen müssen, um herauszufinden, warum etwas nicht so gut läuft, wie es eigentlich angedacht gewesen wäre.

Screenshot

Dies ist insbesondere dann wichtig, wenn man ausserhalb des Sandkastens spielt. Im Karrieremodus muss man vorhandene Parks auf Vordermann bringen. Jeder Park bringt seine eigene Geschichte mit - und seine eigenen Ziele. Aber natürlich immer mit mehr oder weniger knappen Geldmitteln und einer beschränkten Zeit, bis sich der Erfolg einstellen sollte. Dabei sammelt man Sterne und kann so nach und nach weitere Szenarien freischalten

Der Herausforderungsmodus ist wie der Sandkasten. Einfach ohne das unbeschränkt verfügbare Geld. Dank diesen drei Modi sollte für alle etwas dabei sein - für die Bastler und die Karrieremänner und -frauen.

Kommentare

Planet Coaster Artikel